Welche Warnleuchten am Auto Sie unbedingt ernst nehmen sollten

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Was stimmt mit dem Fahrzeug nicht?

Wenn nach dem Starten des Motors oder während der Fahrt am Armaturenbrett plötzlich ein Licht aufgeht, oft begleitet von Gepiepe, folgt beim Fahrer erst einmal eine Schrecksekunde. Das werden die in die kostenlose Software Ihres Fuhrparkmanagements eingebuchten Nutzer ebenso kennen. Der erste Gedanke dabei zumeist: Was stimmt mit dem Fahrzeug nicht? Dabei stecken teils Gründe hinter dem Signal, die schnell geklärt sind. Sehr verbreitet ist etwa das orangefarbene Schneeflockensymbol, das schlicht auf niedrige Außentemperaturen und etwaige Straßenglätte aufmerksam macht. 

Die Farbe der Leuchte verrät die Dringlichkeit

Andere Warnleuchten wiederum leuchten (zum Glück) so selten oder nie auf, dass man gar nicht genau weiß, was zu tun ist, wenn sie sich doch mal melden. Ein Blick in das Handbuch des Autos ist hier immer sinnvoll, da es je nach Hersteller auch teils unterschiedliche Symbole geben kann. Einen ersten Hinweis gibt Ihnen stets bereits die Farbe. Weiß kennzeichnet einen Hinweis, Blau ist in der Regel nur für das Fernlicht in Gebrauch, Grün zeigt, dass diese Funktion aktiv ist (wie etwa beim Abblendlicht). Gelb oder Orange signalisiert wie beim Schneeflockensymbol eine Sicherheitswarnung oder etwas, was möglichst bald überprüft werden sollte. Sofortiges Handeln ist dagegen bei Rot angesagt.

Was bedeuten diese Kontrollleuchten?

  1. Rotes Anschnallzeichen
    Auch wenn dieses Zeichen rot ist, ist die Bedeutung vergleichsweise harmlos: Sie oder einer Ihrer Mitfahrer sind nicht angeschnallt. Überprüfen und beheben Sie das – schon erlischt das Licht. 
  2. Rotes Ausrufezeichen im roten Kreis
    Wenn Sie Glück haben, haben Sie nur vergessen, dass die Handbremse noch angezogen ist. Lösen sie diese, dann verschwindet das Zeichen. Leuchtet es jedoch unabhängig von der Handbremse weiter, drohen die Bremsen zu versagen, weil die Bremsflüssigkeit zu gering ist oder die Bremsbeläge abgefahren sind. In dem Fall gilt: Nicht weiterfahren. Rufen Sie den Pannendienst. 
  3. Rotes Batterie-Symbol
    Das Auto bekommt nicht mehr genug Saft. Die Ursachen können von einer zu alten Batterie, über die Lichtmaschine bis zum Keilriemen reichen und somit vielfältig sein. Deshalb gilt: Ab zum Check in die nächste Werkstatt. 
  4. Rote Ölkanne
    Leuchtet dieses Symbol, ist der Öldruck im Motor nicht hoch genug. Es droht ein Motorschaden. Meistens liegt das daran, dass zu wenig Öl eingefüllt ist. Da erkennen Sie an dem Zusatz „MIN“ und einer gezackten Linie. Leuchtet nur die Ölkanne, kommen jedoch auch Defekte, z.B. an der Ölpumpe oder einer Leitung infrage. In beiden Fällen gilt: Sofort Öl nachfüllen. War der Ölstand nicht einfach zu niedrig, sollten Sie zudem dringend eine Werkstatt aufsuchen. Klären Sie vorher ab, ob Sie überhaupt noch weiterfahren dürfen – sonst droht möglicherweise ein Kolbenfresser. 
  5. Rotes Thermometer mit Wasser
    Sie haben ein Kühlwasser-Problem und der Motor ist überhitzt. Oft ist zu wenig Kühlwasser der Grund. Halten Sie sofort an, lassen Sie den Motor runterkühlen, füllen Sie ggf. Kühlmittel nach. Reicht das nicht, suchen Sie dann eine Werkstatt auf. 
  6. Roter Airbag 
    Entweder ist der Airbag defekt und Sie sollten ihn in einer Werkstatt überprüfen lassen. Oder Sie haben den Beifahrerairbag selbst deaktiviert. 
  7. Gelber Motorblock
    Hinter der Motorkontrollleuchte können diverse Ursachen stecken. In jedem Fall gibt es Probleme mit der Motorsteuerung. Sie sollten zeitnah einen Check in der Werkstatt machen. Wenn die Leuchte sogar blinkt, gilt: Das Auto sofort abstellen, es kann ein Motorschaden drohen. 
  8. Gelber Kreis mit unterbrochener Linie ringsum
    Die Bremsbeläge haben ihre Verschleißgrenze erreicht und sollten bald gewechselt werden. Sie können jedoch zunächst weiterfahren, sollten aber eine schlechtere Bremswirkung einkalkulieren.
  9. Gelbes Auto mit Schlangenlinie
    Hier geht es um das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP). Entweder ist es gerade aktiv, weil Sie zum Beispiel auf einer glatten Straße seine Unterstützung brauchen. Oder, sofern es dauerhaft leuchtet, funktioniert das System nicht richtig und Sie sollten es prüfen lassen.
  10. Gelber Kreis mit den Buchstaben ABS
    Das Antiblockiersystem ist gestört, deshalb sollten Sie jetzt besonders vorsichtig fahren. Die Reifen können jetzt bei einer Vollbremsung blockieren. Lassen Sie das System in einer Werkstatt checken. 
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