Welche Vor- und Nachteile haben Niederquerschnittsreifen?
- 24. Oktober 2023
- Carmada.de Blog
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Wann spricht man von Niederquerschnittsreifen?
Bei der
Reifenauswahl ist die
Auswahl erst einmal groß. Und sofern die
Fahrzeuge im Fuhrpark seitens des
Herstellers eine entsprechende
Freigabe für bestimmte Reifen haben, können Sie hier spezielle Wünsche umsetzen. Bei der Unmenge an Möglichkeiten auf der Reifenmarkt sind viele Autofahrer aber meist nicht so vertraut mit den diversen Reifennamen und -begriffen, die ihnen hier begegnen. Was genau ist also ein Niederquerschnittsreifen?
Bei Reifengrößen wird das Verhältnis zwischen Höhe und Breite angegeben.
Niederquerschnittsreifen sind
Reifen mit einer flachen
Flanke, bei ihnen weicht das Verhältnis zwischen Seitenhöhe und Querschnittsbreite ab. Sie haben ein Querschnittsverhältnis von 50 Prozent oder weniger. Früher galt die
Bezeichnung bereits, wenn die Höhe weniger als 80 Prozent der Breite betrug. Hier hat sich die Definition zusammen mit den
Fahrzeugen im Laufe der Jahre gewandelt.
Diese Vorteile bieten Niederquerschnittsreifen
Grundsätzlich sind
Niederquerschnittsreifen heute recht verbreitet. Denn ab Werk sind sie in mittleren und höheren Klassen oft schon deshalb vorzufinden, weil die
Hersteller dem jeweiligen Auto so eine sportliche Optik geben können. Immerhin ist die Felge groß, der
Reifen sieht schmal aus.
Fahrtechnisch sind
Niederquerschnittsreifen in mehrerer Hinsicht ein Gewinn. Sie sind sicher auf nasser und trockener
Fahrbahn, zeigen verbesserte Bremseigenschaften, dazu eine ebenso gute
Kraftübertragung und können Lenkbewegungen ziemlich direkt realisieren. Besonders auf Straßen mit vielen Kurven sind sie sehr gut zu fahren, sie geben dem
Fahrzeug Stabilität und haben zudem eine sehr gute
Laufleistung. Auch bei
Aquaplaning sind
Niederquerschnittsreifen sicherer, ihre zusätzlichen Lamellen bieten bei Schnee mehr
Traktion.
Diese Nachteile müssen Sie bedenken
Da diese Reifen wie gesagt relativ dünn sind, sind sie anfälliger für Schäden durch Hindernisse oder
Bordsteinkanten. Daher sollten Sie sehr genau auf den exakt passenden
Reifendruck achten. Auch an Aufhängung und
Fahrwerk müssen
Niederquerschnittsreifen perfekt angepasst werden, sonst droht ein schneller
Verschleiß. Nachteilig kann neben den höheren Kosten bei der
Anschaffung außerdem ein höherer
Kraftstoffverbrauch sein. Die Abrollgeräusche sind zudem lauter. Beachten sollte man außerdem, dass
Niederquerschnittsreifen dazu führen, dass sich wegen der geringen Flankenhöhe die
Federung härter anfühlt – der
Fahrkomfort wird also geschmälert.