Was tun, wenn Ihr RDKS-Warnlicht sich meldet?

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Viele Autofahrer fahren mit zu geringem Reifendruck

Es ist eine einfache Regel: Der Luftdruck der Reifen sollte regelmäßig überprüft werden. Trotzdem machen das vermutlich auch im Fuhrpark die wenigsten Fahrer. Und da der Druck im Laufe der Zeit etwas sinkt, kann es passieren, dass er irgendwann deutlich zu niedrig ist. Eine Studie des Reifenherstellers Bridgestone kam vor einigen Jahren zu dem alarmierenden Ergebnis, dass acht von zehn Autos in Europa mit zu niedrigem Reifendruck unterwegs sind.

Welche Ursachen kann die RDKS-Warnleuchte haben?

Seit 2014 ist für Neuwagen ein Reifendruckkontrollsystem Pflicht. Damit werden Autofahrer via Warnlicht darauf hingewiesen, wenn der Reifendruck gefallen ist. Das Symbol der  Reifendruckkontrollleuchte zeigt einen platten Reifen, in der Mitte ist ein Ausrufezeichen. Mitunter leuchtet das Licht auf, weil ein Drucksensor defekt ist. Auch wenn das Reifendruckkontrollsystem beim Reifenwechsel nicht zurückgesetzt wurde, kann die Leuchte sich melden.

Ein blinkendes Warnlicht zeigt einen Defekt im RDKS. Leuchtet es dagegen dauerhaft, ist wahrscheinlich, dass einer oder mehrere Reifen mindestens 20 Prozent Druckverlust im Vergleich zum Standardwert aufweist bzw. aufweisen. Entweder durch einen Defekt am Reifen oder weil der Druck schleichend abgesunken ist. Um Letzteres zu prüfen, sollten Sie Ihre Geschwindigkeit verlangsamen, gut das Lenkrad festhalten (falls ein Reifen platzt) und an einer sicheren Stelle anhalten, z.B. einem Parkplatz. Dort überprüfen Sie Ihre Reifen auf eine mögliche Panne.

Geht die RDKS-Warnleuchte nach dem Aufpumpen aus?

Keinen Defekt gefunden? Dann steuern Sie die nächste Tankstelle an und überprüfen dort mit einem Reifendruckmesser, wie es um den Druck steht bzw. welcher Reifen betroffen ist. Diesen pumpen Sie mit dem Druckluftkompressor bis zu dem bar-Wert auf, den Ihr Hersteller empfiehlt. Ein Missverständnis ist hier, anzunehmen, das RDKS pumpe die Reifen selbstständig wieder auf. Das müssen Sie immer noch alleine machen. Das RDKS informiert Sie nur, wenn etwas nicht stimmt. Und das ist eigentlich zu spät – der Reifendruck sollte aus Sicherheitsgründen immer tadellos sein.

Einige Minuten nach dem Aufpumpen geht das RDKS-Warnlicht in der Regel wieder aus. Falls doch nicht, sollten Sie eine Werkstatt aufsuchen. Womöglich ist doch ein Sensor kaputt oder einer der Reifen hat eine Beschädigung, die Sie nicht sehen.

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