Was genau wird eigentlich bei einem Crashtest getestet?
- 4. März 2024
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
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Crashtests stellen verschiedene Unfallszenarien nach
Sicherheit ist beim Autofahren enorm wichtig. Um diese zu gewährleisten, müssen die
Automobilhersteller ihre
Fahrzeuge in
Crashtests auf den Prüfstand stellen. Damit Sie genauer wissen, was die Wagenmodelle im Fuhrpark vorab für
Crashtests absolvieren mussten, erklären wir die Hintergründe.
Wenn Autos mit
Puppen bei einer bestimmten
Geschwindigkeit gegen eine Wand fahren, wird von den Herstellern genau protokolliert, was unter diesen realistischen, aber kontrollierten Bedingungen passiert. Denn jedes
Fahrzeug muss diversen Sicherheitsvorschriften entsprechen. Wie reagiert also das Auto beim Unfall? Wie schwer verletzt wären die Insassen? Um solche Fragen zu beantworten, werden
Crashtests durchgeführt, die ganze unterschiedliche Unfallszenarien nachstellen. In
Deutschland wurde der erste
Crashtest 1959 von
Mercedes-Benz durchgeführt.
Was wird beim
Insassenschutz getestet?
Der bekannteste
Crashtest ist hier der Frontalcrash: Mit den sogenannten Crashtest-Dummys, die es sowohl in einer erwachsenen Variante als auch in Kinderform gibt, prallt das Fahrzeug bei einer
Geschwindigkeit von 64 km/h seitlich versetzt gegen eine deformierbare Wand. Es wird im Sinne des Insassenschutzes ebenso getestet, was passiert, wenn das Fahrzeug bei Tempo 50 mit der vollen
Fahrzeugbreite frontal auf eine nicht deformierbare Wand trifft. Weiterhin wird beim
Insassenschutz geschaut, was bei einem
Seitencrash mit einer 50 km/h fahrenden Barriere geschieht oder wie das Auto reagiert, wenn es bei 32 km/h seitlich auf eine Stahlsäule trifft. Bei einem Heckcrash testen die
Crashtests, wie sicher Kopfstützen, Rückhaltesysteme und
Airbags sind und wie es der
Halswirbelsäule dabei ergeht. An den Dummys lässt sich mit
Sensoren die Belastung verschiedener Körperpartien messen.
Crashtest-Standards für Europa
In
Europa verbreitet ist das Crashtestprogramm
Euro NCAP, was für „European New Car Assessment
Program steht. Es ist herstellerunabhängig und besteht aus vier Bereichen. Neben dem bereits erläuterten
Insassenschutz wird hier die Sicherheit von Kindern unter die Lupe genommen, z.B. beim Einsatz von Isofix-Systemen, ebenso die Sicherheit von ungeschützten Verkehrsteilnehmern, z.B. indem ein vorhandenes
Notbremssystem getestet wird. Zudem wird bei
Euro NCAP auf die vorhandenen Sicherheitssysteme, Gurtwarner, ESP-Systeme oder
Geschwindigkeitsbegrenzer geschaut.
Da bei einem realen
Crashtest in der Regel das Auto zerstört wird, werden, sofern möglich, inzwischen einige
Tests per
Computersimulationen durchgeführt.