Warum Sie Radschrauben nicht einfetten sollten
- 29. April 2022
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für Warum Sie Radschrauben nicht einfetten sollten
Rostige
Radmuttern kosten besonders viel Zeit
Wer einmal einen
Reifen wechseln musste, nachdem der Rost so richtig an den Radschrauben oder -muttern gearbeitet hatte, möchte diese
Erfahrung sicher auf keinen Fall noch einmal machen. Das gilt auch für die in der kostenlosen
Software Ihres Fuhrparkmanagements verwalteten
Fahrzeuge. Denn festgerostete
Schrauben oder
Muttern können Autofahrern enorme Probleme bereiten.
Das gilt ganz besonders für eine korrodierte
Radmutter. Hier kann es enorm viel Zeit und Mühe kosten, den
Reifen wieder abzubekommen. Bei Radschrauben ist die Sache zumindest etwas einfacher. Denn eine verrostete Radschraube lässt sich zur Not immerhin noch aufbohren und ist dann relativ einfach zu entfernen. Bei der
Radmutter ist dieser unkomplizierte Weg leider so nicht möglich.
Fett kann das Problem sogar noch verschlimmern
Fett erscheint vielen Autofahrern hier als eine naheliegende und gute Lösung. Also einfach Radschrauben oder -muttern einfetten – und Problem gelöst? Glaubt man den
Erfahrungen diverser Fahrer, geht das zwar. Dennoch sollten Sie hier vorsichtig sein. Denn diese Lösung kann sehr nach hinten losgehen. Das Fett kann Ihnen sogar erst richtig
Sorgen machen. Denn immerhin sitzen die
Schrauben und
Muttern am Rad in unmittelbarer
Nachbarschaft des Bremssystems. Hier wiederum kann es enorm heiß werden, was dazu führt, dass das Fett verbrennt. Die unerwünschte mögliche Nebenwirkung: Die
Schrauben oder
Muttern brennen sich so erst recht fest.
Lieber Rost mit der Drahtbürste entfernen
Andererseits wird oft davor gewarnt, Fett zu verwenden, weil sich die
Schrauben dann möglicherweise während der Fahrt durch die
Vibration lösen können und so im Schlimmstfall das Rad während der Fahrt locker wird. Setzen
Schrauben und
Muttern Rost an, sollten Sie in erster Linie mit der Drahtbürste die korrodierten Stellen vorsichtig entfernen. Manche Autofahrer schwören anschließend auch auf etwas Kupferpaste im
Gewinde, um Rost zu verhindern. Sind die
Schrauben und
Muttern extrem verrostet, sollten Sie möglichst über einen
Tausch nachdenken.