Warum Sie Radschrauben nicht einfetten sollten 

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Rostige
Radmuttern
kosten besonders viel Zeit

Wer einmal einen
Reifen
wechseln musste, nachdem der Rost so richtig an den Radschrauben oder -muttern gearbeitet hatte, möchte diese
Erfahrung
sicher auf keinen Fall noch einmal machen. Das gilt auch für die in der kostenlosen
Software
Ihres Fuhrparkmanagements verwalteten
Fahrzeuge
. Denn festgerostete
Schrauben
oder
Muttern
können Autofahrern enorme Probleme bereiten.

Das gilt ganz besonders für eine korrodierte
Radmutter
. Hier kann es enorm viel Zeit und Mühe kosten, den
Reifen
wieder abzubekommen. Bei Radschrauben ist die Sache zumindest etwas einfacher. Denn eine verrostete Radschraube lässt sich zur Not immerhin noch aufbohren und ist dann relativ einfach zu entfernen. Bei der
Radmutter
ist dieser unkomplizierte Weg leider so nicht möglich. 

Fett kann das Problem sogar noch verschlimmern

Fett erscheint vielen Autofahrern hier als eine naheliegende und gute Lösung. Also einfach Radschrauben  oder -muttern einfetten – und Problem gelöst? Glaubt man den
Erfahrungen
diverser Fahrer, geht das zwar. Dennoch sollten Sie hier vorsichtig sein. Denn diese Lösung kann sehr nach hinten losgehen. Das Fett kann Ihnen sogar erst richtig
Sorgen
machen. Denn immerhin sitzen die
Schrauben
und
Muttern
am Rad in unmittelbarer
Nachbarschaft
des Bremssystems. Hier wiederum kann es enorm heiß werden, was dazu führt, dass das Fett verbrennt. Die unerwünschte mögliche Nebenwirkung: Die
Schrauben
oder
Muttern
brennen sich so erst recht fest. 

Lieber Rost mit der Drahtbürste entfernen

Andererseits wird oft davor gewarnt, Fett zu verwenden, weil sich die
Schrauben
dann möglicherweise während der Fahrt durch die
Vibration
lösen können und so im Schlimmstfall das Rad während der Fahrt locker wird. Setzen
Schrauben
und
Muttern
Rost an, sollten Sie in erster Linie mit der Drahtbürste die korrodierten Stellen vorsichtig entfernen. Manche Autofahrer schwören anschließend auch auf etwas Kupferpaste im
Gewinde
, um Rost zu verhindern. Sind die
Schrauben
und
Muttern
extrem verrostet, sollten Sie möglichst über einen
Tausch
nachdenken. 

 

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