Warum der Wagenheber vom Hersteller nur eine Notlösung ist
- 2. März 2022
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
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Bei Wagenhebern bringt Qualität mehr Komfort
Der Wagenheber ist eine Hilfe für jeden Autofahrer. Selbst wenn man hoffentlich von Pannen verschont bleibt, ist er beim zweimal jährlichen Reifenwechsel doch ein wichtiges Utensil. Das gilt ebenso, wenn Sie mal einen Blick unter das Auto werfen und es anheben müssen.
Doch die in die kostenlose Software Ihres Fuhrparkmanagements eingebuchten Nutzer sollten sich dabei nicht auf das Modell verlassen, das direkt vom Fahrzeughersteller mitgeliefert wurde. Das ist wirklich eher für den Notfall gedacht und nicht wirklich komfortabel bzw. oft auch von der Qualität nicht so gut. Ganz davon abgesehen, dass inzwischen in Neuwagen meist nur noch Pannensets Standard ab Werk sind. Es lohnt sich hier also, eine wirklich gute Alternative zum Aufbocken zu finden.
Mechanische Wagenheber kosten viel Kraft
Mechanische Wagenheber wie Scheren- oder Spindelwagenheber sind zwar günstig und leicht, aber oft auch anstrengend zu benutzen. Das Aufbocken kostet sehr viel Kraft und geht ab einem gewissen Gewicht dann gar nicht mehr. Die Stabilität ist ebenfalls nicht so gut. Deshalb sind solche, oft auch mitgelieferten, Bordwerkzeuge nur eine bedingte Hilfe. Dafür sind sie immerhin leicht und bereits für ca. 15-20 Euro zu haben.
Eine gute Wahl: Rangierwagenheber
Besonders komfortabel sind hier Rangierwagenheber, die auch gern in Profiwerkstätten benutzt werden und sich ebenso bei Laien etabliert haben. Diese Wagenheber arbeiten hydraulisch, Sie können somit ohne viel Anstrengung selbst schwere Fahrzeuge hochbocken. Häufig hat der Rangierwagenheber Rollen und ermöglicht ein leichtes Rangieren. Die Arbeiten gehen einfach und zuverlässig von der Hand, alles ist stabil. Allerdings müssen Sie dafür in Kauf nehmen, dass er relativ groß ist. Für unterwegs eignet sich daher als hydraulische Variante eher ein Stempelwagenheber.
Pneumatische Wagenheber wiederum arbeiten mit Pressluft und haben eine Tragkraft bis etwa 2,5 Tonnen. Ihre Vorteile: Sie sind nicht nur Leichtgewichte, sondern außerdem sehr einfach anzuwenden, wobei Schäden an der Karosserie durch ihre Konstruktion praktisch unmöglich sind.