So arbeiten Ultraschallsensoren am Auto

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Ultraschall als Fahrzeugsensorik für den Nahbereich

Wenn das Auto beim
Einparken
laut piept, weil der Blumenkasten hinter Ihnen gefährlich nahe rückt, verdanken Sie diese Hilfe in der Regel Ultraschallsensoren. So weit, so bekannt. Doch wie genau funktioniert das eigentlich, wenn die  Ultraschallsensoren die
Fahrzeuge
im Fuhrpark bzw. deren Assistenzsysteme unterstützen?

Neben
Radar
,
Kameratechnik
oder Laserimpulsen gehört
Ultraschall
zu den
Technologien
, die bei der Fahrzeugsensorik eingesetzt werden. Mit Fahrzeugsensorik können
Daten
aus dem
Umfeld
des Autos gemessen werden und so wichtige Informationen liefern.
Ultraschall
arbeitet dabei akustisch und ist anders als etwa
Radar
, das stark in der Ferne messen kann, eine
Technologie
für den Nahbereich.

Was genau messen Ultraschallsensoren?

Mit den Ultraschallsensoren kann gemessen werden, wie weit das nächstgelegene
Objekt
, also etwa der Blumenkasten hinter dem einparkenden Auto, entfernt ist. Das funktioniert, indem Schallimpulse ausgesendet werden. Treffen diese auf ein
Objekt
, werden die Schallwellen reflektiert und damit kann die Zeit für den Hin- und
Rückweg
des Schalls und letztlich die
Entfernung
ermittelt werden, die das Auto von diesem Hindernis trennt. Ausgewertet werden die Echosignale von einem
Steuergerät
.

Vor- und Nachteile von Ultraschallsensoren

Die
Frequenz
der Ultraschallsensoren liegt oberhalb des Hörbereichs, den
Menschen
wahrnehmen können. Die
Messungen
zu den entsprechenden Hindernissen werden akustisch oder akustisch und optisch an den Fahrer übermittelt. Je näher man der vermeintlichen Kollision kommt, desto lauter und intensiver wird das Piepen. Nachteilig ist hier, das auch Dinge, die gar kein Hindernis sind, wie zum Beispiel
Grashalme
, durch penetrantes Piepen angezeigt werden können.

Verbaut sind die Ultraschallsensoren am Auto in der Regel an der
Front
des
Fahrzeugs
sowie alternativ oder zusätzlich am
Heck
. Neben dem Einparkassistenten wird außerdem der Totwinkelassistent mit Ultraschallsensoren ermöglicht. Nachteil dieser Technologie: Die Messfähigkeiten bei
Ultraschall
reicht nur ca. fünf bis acht
Meter
weit. Dafür kann die
Technologie
unabhängig von den Sichtverhältnissen auch in der Nacht oder bei
Nebel
problemlos helfen, ist schmutzresistent und zudem relativ günstig.

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