Lohnt sich eine E-Auto-Ladestation auch für Unternehmen?

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Ladestationen sind bei Mitarbeitern gefragt

Der zuverlässige Zugriff auf eine Ladestation ist beim E-Auto Gold wert. Das gilt auch für Fahrzeuge im Fuhrpark, die elektrisch betrieben werden. Allerdings haben nicht alle Mitarbeiter zu Hause die Möglichkeit, über eine Wallbox Strom zu tanken. Und das Angebot an öffentlichen Ladepunkten ist zum einen lückenhaft und dazu keine echte Option, wenn man vor, während oder nach der Arbeit irgendwo mindestens 30 Minuten an der Steckdose hängen muss. Eine Ladestation im Unternehmen ist für Mitarbeiter also attraktiv,

Für den Arbeitgeber stellt sich die Frage, ob diese Investition sich lohnt: Eine Ladesäule kostet zwischen 2000 und 5000 Euro – und im Normalfall werden Sie für den Fuhrpark mehrere davon brauchen. Inzwischen ist leider die für Betriebe mögliche staatliche Wallbox-Förderung der KfW ausgelaufen. Zuschüsse der Bundesländer für Unternehmen gibt es aktuell noch in Nordrhein-Westfalen.

Welche positiven Effekte hat die Ladeoption beim Arbeitgeber?

Sinnvoll sind eigene E-Auto-Ladestationen für Unternehmen trotzdem. Der Betrieb zeigt, dass er innovativ, nachhaltig und umweltschonend ist. Das kann für die Öffentlichkeitswirksamkeit positiv sein – besonders, wenn man die Stromtankstelle auch Kunden öffnet – sowie gute Mitarbeiter binden. Gerade für Pendler ist es ein Vorteil, wenn sie das Fahrzeug auf dem Firmenparkplatz ohne zusätzlichen Zeitaufwand aufladen können.

Übrigens tun Unternehmen mit einer Ladestation etwas besonders Umweltfreundliches: Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für den Naturschutzbund Deutschland kam zu dem Ergebnis, dass das Laden am Mittag – also wenn das E-Auto beim Arbeitgeber am Strom hängen würde – zu besonders guten CO2-Einsparungen führt, weil zu dieser Zeit im Stromnetz der Anteil aus erneuerbaren Energien hoch ist.

Wie gehen Unternehmen das Laden an?

Zudem bietet sich für Unternehmen die Möglichkeit, „sanft“ mit eigenen E-Auto-Ladestationen zu starten. Man kann mit ein oder zwei Ladepunkten beginnen und das Angebot später ausbauen. Es ist sogar möglich, die Stromtankstellen nur anzumieten. Davon abgesehen muss kein Unternehmen das Aufladen kostenlos anbieten, auch vergünstigte Ladepreise sind in der Regel für Mitarbeiter bereits ein gutes Argument.

Achten sollte man als Unternehmen darauf, eine Ladestation zu wählen, die möglichst für alle E-Auto-Modelle günstig gestaltet ist, und das Lastenmanagement im Blick zu behalten.

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