Lieber eine Limousine oder ein Coupé? So treffen Sie die beste Wahl

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Lieber eine Limousine oder ein Coupé? So treffen Sie die beste Wahl

Die
Limousine
bietet Platz und Komfort

Welche Karosseriebauform darf es denn nun für das neue
Fahrzeug
im Fuhrpark sein? Wenn man hier, wie häufig der Fall, zwischen
Limousine
und
Coupé
(Kombi,
Cabrio
& Co. schließen wir an der Stelle mal bewusst aus) wählen möchte, dann stellen sich sogleich die nächsten Fragen: Wo genau liegt eigentlich der
Unterschied
zwischen den beiden? Und welche Vor- und Nachteile muss ich bedenken?

Die klassische
Limousine
ist dabei die Standardform, die beim
Autokauf
auch sehr häufig gefragt ist. Das Dach ist fest, die
Karosserie
geschlossen. Die
Kabine
ist meist hoch,
Motorhaube
und Kofferraum mit meist
Stufenheck
sind abgesetzt bzw. abgetrennt. In der Regel hat eine
Limousine
vier Türen und Sie profitieren durch die Trennung vom Kofferraum von einem ruhigen Fahrsound im
Innenraum
. Weiteres Plus der Limousine: Sie hat meist ordentlich Platz für Insassen sowie Gepäck und ist vor allem praktisch ein Gewinn. Denn selbst auf der
Rückbank
kann man hier auf längeren Fahrten entspannt ans Ziel kommen.

Das
Coupé
ist sportlich und wendig

Das
Coupé
wiederum gilt zwar als
Ableger
der
Limousine
, ist in der Praxis jedoch eher für Fahrer geeignet, die das
Fahrzeug
weniger als Transportmittel auf langen Fahrten sehen. So ist die
Rückbank
eines klassischen zweitürigen Coupés immer nur zugänglich, wenn man die
Vordersitze
wegklappt. Auch der Kofferraum bietet häufig weniger Platz, zudem ist es recht laut in der
Fahrerkabine
. Das
Coupé
eignet sich somit mehr für Fahrer, die ein sportlich-elegantes Auto mit schönem Design schätzen und bei denen
Fahrspaß
über Praktikabilität steht. Es gibt inzwischen jedoch auch viertürige, als
Coupé
vermarktete Modelle, teilweise sind Coupé-Varianten auch einfach
Abwandlungen
der jeweiligen Limousinen-Variante.

Das Dach beim
Coupé
ist meist kurz oder fällt nach hinten ab, weil es keine richtige B-Säule hat, ist sein Design mit der flacheren
Karosserie
eleganter. Neben dem geringeren
Platzangebot
bietet es auch den Nachteil, weniger
Anhängelast
ziehen zu können, weil es leichter als eine
Limousine
ist. Gleichzeitig spart das geringere Gewicht Sprit. Für kürzere Alltagsfahrten ist es zudem gut geeignet, zumal es im Gegensatz zur längeren
Limousine
wendiger und komfortabler bei der
Parkplatzsuche
ist.

Back to top
JETZT
TESTEN