Kleines ABC für E-Autofahrer: F wie Feststoffbatterie und Frequenzumrichter

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Kleines ABC für E-Autofahrer: F wie Feststoffbatterie und Frequenzumrichter Die Elektromobilität hat viele neue Begriffe hervorgebracht. Welche Wörter mit F Sie kennen sollten. 

Die Elektromobilität hat ihre ganz eigene Sprache in unser Leben gebracht. Wir erklären die neuen Vokabeln. Diesmal: Die wichtigsten Fachbegriffe mit F. 

Von Feststoffbatterie bis Frequenzumrichter

Richtig angekommen sind wir in der Elektromobilität erst dann, wenn wir ohne langes Nachsinnen erklären können, was es mit all den Fachbegriffen der schönen neuen Welt auf sich hat. Können Sie das bereits? Falls nicht: kein Problem. Wir stellen die Vokabeln vor, die jeder Autofahrer und jedes Fuhrparkmanagement kennen sollte, ganz easy in kleinen Häppchen vor. Diesmal das Wichtigste, was Sie zum Buchstaben F wissen müssen, der übrigens ganz im Zeichen des großen Themas der Elektromobilität steht – der Batterie. Die Fragen, die hierzu geklärt werden sollen: Wie viel Zukunft steckt in der Feststoffbatterie? Und bei welchen wundersamen Verwandlung hilft der Frequenzumrichter der Batterie?

Feststoffbatterie – die große Hoffnung

Eine leistungsstarke Batterie ist der Dreh- und Angelpunkt elektrischer Antriebe. Um mehr Reichweite liefern zu können, muss sich hier die Batterietechnologie natürlich weiterentwickeln. Als besonders zukunftsträchtig gilt dabei die Feststoffbatterie. Warum? Weil die neuen Akkus nicht nur günstiger, sondern auch leistungsfähiger und sicherer sind. Statt des bisher nötigen flüssigen Elektrolyts wird ein festes Material genutzt. Die Feststoffbatterie braucht daher keine Kühlung, was sie billiger macht und hat eine höhere Energiedichte – der Schlüssel zu mehr Reichweite. 500 Kilometer nach nur zehn Minuten Ladezeit sollen dann – so zumindest die Theorie – möglich sein. Ein weiterer Vorteil dieser Technologie: Bei Unfällen kann es nicht zu so hartnäckigen Bränden kommen wie bei der Lithium-Ionen-Technik.

Frequenzumrichter – der Übersetzer in der Batterie

Die Batterie des Elektroautos ist eine Gleichstromquelle. Da der Antrieb allerdings häufig mit Wechselstrom arbeitet, brauchen die beiden Stromarten eine Art „Übersetzer“. Diese Aufgabe übernimmt der Frequenzumrichter.


Foto:  © Getty Images

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