Gewusst wie: So fahren Sie stressfrei auf die Autobahn auf

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Wie verhält man sich beim Auffahren?

Im
Normalfall
ist die
Autobahnauffahrt
keine große Sache. Doch es wird auch für die in die kostenlose
Software
Ihres  Fuhrparkmanagements eingebuchten Fahrer Momente geben, in denen dieses
Manöver
stressig wird. Zum Beispiel, wenn die Autobahn sehr voll ist und sich beim Einfädeln kaum eine Lücke aufzutun scheint. Dann kann der Beschleunigungs- oder Einfädelungsstreifen plötzlich verdammt kurz werden und die drängenden Fragen sind: Muss man jetzt bremsen und anhalten? Und wie verhält man sich eigentlich beim Auffahren am besten, damit das alles eben nicht in
Stress
ausartet? 

Gas geben und den
Verkehr
beobachten

Zunächst ist das Wort
Beschleunigungsstreifen
wörtlich zu nehmen: Sie sollen hier ordentlich
Gas
geben, damit Sie das Tempo des fließenden
Verkehrs
erreichen und sich dann problemlos einfädeln können. Dabei dürfen Sie auch das, was sonst auf der
Autobahn
verboten ist: den fließenden
Verkehr
rechts überholen.

Allerdings sollten Sie auch hier natürlich immer darauf achten, niemanden zu gefährden. Setzen Sie unbedingt den
Blinker
und beobachten Sie genau den
Verkehr
, während Sie gleichzeitig genug Abstand zum Vordermann halten. Wichtig: Bevor Sie auf den rechten Autobahnstreifen auffahren, sollten Sie sich immer per Schulterblick vergewissern, dass Sie kein
Fahrzeug
übersehen haben. 

Der fließende
Verkehr
hat immer Vorfahrt

Was vielen Autofahrern allerdings nicht ganz bewusst ist: Der fließende
Verkehr
soll anders als bei einer Fahrbahnverengung mit anschließendem Reißverschlussverfahren nicht gezielt dafür sorgen, dass Sie sich einfädeln können. Die Autos, die bereits auf der
Autobahn
sind, haben immer
Vorfahrt
. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Sie so lange warten müssen, bis sich eine Lücke auftut, die Sie nutzen können. Zeichnet sich das Ende des Beschleunigungsstreifens ab, dürfen Sie daher keineswegs abrupt doch noch auf die
Autobahn
auffahren.

Theoretisch müssten Sie am Ende des Einfädelungsstreifens abbremsen und anhalten. Da das aber logischerweise extrem gefährlich ist, ist es in der Praxis eher üblich, dass man vorsichtig auf dem
Standstreifen
weiterfährt und sich so bald es geht einfädelt. 
 

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