Gebrauchte Reifen kaufen: Finger weg oder Schnäppchen?

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Warum überhaupt gebrauchte Reifen?

Eins ist bei
Reifen
sicher: Sie verschleißen und müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Das ist für den Fuhrpark und auch privat jedes Mal eine Investition, denn meistens kauft man gleich einen ganzen Satz neuer
Reifen
. Die
Suche
nach günstigen Alternativen liegt da auf der Hand und kann Sinn machen. Zum Beispiel, wenn man gebrauchte
Reifen
in Erwägung zieht. Allerdings gibt es einige Fehler, die Sie dabei nicht begehen sollten.

Grundsätzlich ist der Kauf von gebrauchten
Reifen
nicht ohne Risiko. Denn es gibt dafür keine gesetzlichen
Qualitätsstandards
und meist wird speziell beim Privatkauf jede Gewährleistung ausgeschlossen. Und nicht alles kann man den
Reifen
ansehen, etwa, ob sie in der prallen
Sonne
gelagert wurden. Insofern gehen die Meinungen zum Gebrauchtreifenkauf sehr auseinander. Manche Autofahrer haben damit schlechte Erfahrungen gemacht, andere ziemlich gute. Denn gerade, wenn den Verkäufer zum Beispiel nur die
Optik
der
Reifen
stört, sind hier häufiger qualitativ hochwertige Schnäppchen möglich.

Was muss ein gebrauchter
Reifen
bieten?

In jedem Fall sollten Sie genau hinsehen. Schauen Sie nach Kerben,
Schnitten
,
Verfärbungen
am
Reifen
und Roststellen oder anderen Schäden an der
Felge
. All das sind
Ausschlusskriterien
. Nicht schlimm ist hingegen eine ungleichmäßige Abnutzung. bei einem richtig montierten
Reifen
korrigiert sich das von selbst.
Reifen
mit
Unwuchten
allerdings sollten Sie nicht kaufen – hier kommen zusätzliche Kosten auf Sie zu.

Außerdem ist das Reifenalter, erkennbar an der DOT-Nummer, wichtig. Selbst wenn ein
Reifen
top aussieht und fast unbenutzt ist, kann er zu alt sein. Sechs bis acht Jahre werden maximal zur
Nutzung
empfohlen, denn das
Gummi
altert, wird hart und verliert an
Grip
. Insofern sollte ein gebrauchter
Reifen
maximal drei Jahre alt sein. Achten Sie außerdem auf ausreichend Restprofil – dabei messen Sie die
Profiltiefe
an verschiedenen Stellen der
Lauffläche
und orientieren sich am kleinsten Wert. Empfehlenswert sind mindestens 5 Millimeter. Fragen Sie den Verkäufer zudem, wie die
Reifen
gelagert wurden, auch wenn Sie es nicht kontrollieren können. Erzählt er Ihnen von selbst, dass es dort meist feucht, hell und warm war, gilt: Finger weg.

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