Einphasiges versus dreiphasiges Laden: Wo liegen die Unterschiede und Vorteile?

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Was bedeuten die Phasen für den Ladevorgang?

Schneller, besser, unkomplizierter: Das alles wünschen sich Autofahrer in der Regel, wenn es um das Laden des E-Autos mit der eigenen
Wallbox
geht. Daher sollten Nutzer im Fuhrpark hier beim Kauf einer solchen
Ladestation
etwas Ahnung von
Ladeleistung
haben. Denn es kann einen gewaltigen
Unterschied
bei den Ladezeiten ausmachen, je nachdem, ob Sie ein ein- oder dreiphasigem Modell wählen. Doch was bedeutet das überhaupt?

Wenn das E-Auto Strom tankt, fließt dieser vom
Stromnetz
durch die
Ladestation
und letztlich dann weiter in das
Elektrofahrzeug
. Bei der Frage, ob das nun ein- oder dreiphasig geschehen sollte, geben die Zahlen bereits einen Hinweis: Einphasiges Laden bedeutet, dass das E-Auto an lediglich einem der drei unter
Spannung
stehenden Stränge des Stromkabels Saft bezieht. Damit steht dem E-Auto dann auch nur ein Drittel der
Leistung
zur
Verfügung
, was die
Ladezeit
entsprechend verlängert. Beim einphasigen Laden beträgt die maximale
Ladeleistung
7,4 kW. Eine ganz normale
Haushaltssteckdose
wäre zum Beispiel einphasig. Einphasiges Laden lohnt sich eher bei kleineren
Akkus
, Autos mit geringer
Ladeleistung
und wenn Sie die ganze Nacht dafür Zeit haben.

Dreiphasiges Laden ist im
Vergleich
dazu logischerweise deutlich schneller. Hier fließt der
Strom
durch drei Leiter gleichzeitig, so erreichen Sie eine maximale
Ladeleistung
zwischen 11 und 22 kW. Einige
Ladestationen
schaffen sogar bis zu 43 kW.

Welche Rolle spielt das Bordladegerät?

Wer schnell weiterfahren will, ein
Fahrzeug
mit großer
Batteriekapazität
und höherer
Reichweite
hat, sollte also eine dreiphasige
Ladestation
wählen. Hier wird das
Elektroauto
in nur einem
Bruchteil
der Zeit aufgeladen, die bei einer einphasigen
Ladestation
nötig wäre. Allerdings ist dreiphasiges Laden in der Regel teurer. Außerdem gibt es dabei eine Sache zu berücksichtigen: Auch das Bordladegerät eines jeden
Elektroautos
hat eine bestimmte Anzahl von Phasen. Grundsätzlich sollte hier die Anzahl der Phasen bei Bordladegerät und
Ladestation
identisch sein. Oder anders gesagt: Wenn Ihr Bordladegerät nur einphasig ist, bringt Ihnen eine dreiphasige
Ladestation
wenig. Denn grundsätzlich bestimmt das schwächste Glied in der Ladekette, wie schnell oder langsam tatsächlich geladen wird.

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