Einfach erklärt: Wofür ist eigentlich die Kurbelwelle da?
- 24. April 2024
- Carmada.de Blog
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Welche
Schwerstarbeit leistet die Kurbelwelle?
Es gibt einige Autobauteile, deren wichtige
Aufgaben den meisten Autofahrern nicht wirklich bekannt sind. Gut, bei sicherheitsrelevanten
Merkmalen wie dem ABS werden das weniger Fahrer sagen – aber wie sieht es bei der
Kurbelwelle aus? Kennen werden die Nutzer im Fuhrpark den
Begriff zwar, aber was die
Kurbelwelle genau leistet – wüssten Sie das aus dem Stand?
Die
Kurbelwelle gehört zum Motor eines Verbrenners und hat beim Fahren einiges zu leisten. Warum? Sie verwandelt die Kraft der Motorbewegung in eine
Drehbewegung. Konkret heißt das: Sie generiert aus den Auf- und
Abwärtsbewegungen der
Kolben eine
Drehbewegung, mit der das
Getriebe und letztlich die Antriebsräder des
Fahrzeugs Kraft erhalten. Das alles geschieht zusammen mit Pleuelstangen, die zugleich die
Kolben mit der
Kurbelwelle verbinden.
Aus was besteht die Kurbelwelle?
Optisch ist die
Kurbelwelle sehr charakteristisch. Die
Pleuel werden von Hubzapfen aufgenommen. Kurbelwangen verbinden Wellenzapfen und Hubzapfen miteinander. Da die Masse wegen der Hubzapfen und Wangen ungleich verteilt wird, sorgen
Gegengewichte an der gegenüberliegenden Seite für einen Ausgleich. Wie exakt die
Kurbelwelle Ihres
Fahrzeugs aussieht, hängt dabei unter anderem von Punkten wie der
Zylinderzahl oder der Motorbauart ab.
Wie robust ist die Kurbelwelle?
Der besondere
Kraftakt für die
Kurbelwelle besteht unter anderem darin, dass sich die Bewegungsrichtung ständig und noch dazu sehr plötzlich ändert. Ohne die
Kurbelwelle können Sie nicht fahren. Und weil hier so enorme Kräfte am Werk sind und dieses
Bauteil so enorm stark belastet wird, wäre ein Schaden fatal.
Die
gute Nachricht ist allerdings: Heutzutage ist die
Kurbelwelle sehr robust, mit Materialien, die sehr harte
Oberflächen haben. Meist werden
Kurbelwellen geschmiedet, teils aber auch gegossen oder aus
Einzelteilen zusammengesetzt.
Defekte sind selten. Und aufgrund der elektronischen
Überwachung in modernen
Fahrzeugen, die erkennt, wenn Sie die
Drehzahlen ständig ans Limit bringen und dann gegensteuert, sind von dieser Seite kaum Schäden zu befürchten. Auch Ölmangel, der zweite Problempunkt, kommt bei modernen
Fahrzeugen kaum noch vor.