Diese Pannen sind bei E-Autos besonders häufig
- 7. Oktober 2024
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für Diese Pannen sind bei E-Autos besonders häufig
Sind E-Autos zuverlässiger als Verbrenner?
Ein
Fahrzeug, das hundertprozentig zuverlässig ist, gibt es nicht. Doch wenn Sie im Fuhrpark sowohl Autos mit Verbrennungs- als auch mit
Elektromotor haben, werden Sie sich vermutlich fragen: Gibt es da bei den möglichen Pannen aufgrund des unterschiedlichen
Antriebs auch unterschiedliche Probleme? Erste
Antworten liefert hier die ADAC-Pannenstatistik.
Da E-Autos inzwischen von den Straßen nicht mehr wegzudenken sind, fallen sie natürlich mittlerweile auch in der
Pannenstatistik ins Gewicht. Anhand der
Daten für 2022 konnte der
Automobilclub dabei erstmals auch der Frage nachgehen, ob nun der Verbrenner oder das
Elektroauto zuverlässiger ist. Denn um das zu beantworten, muss eine Bestandsgrenze von mindestens 7000 Autos in zwei Erstzulassungsjahren geknackt werden.
Starterbatterie und
Reifen machen am meisten Probleme
Durchaus überraschend war bei der
Erhebung die Erkenntnis, dass die 12-Volt-Starterbatterie, die Jahr für Jahr das am häufigsten von einer Panne betroffene
Bauteil ist, nicht nur beim Verbrenner so dominant ist. Dass sie entladen oder defekt ist, ist bei E-Fahrzeugen ebenso häufig ein Problem. Auf den weiteren Plätzen der Pannenursachen folgen beim E-Auto die
Reifen, wobei diese ebenso beim Verbrenner an zweiter Stelle liegen, jedoch mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit. Platz drei belegen beim E-Auto zusammengefasst Generator/Anlasser/Bordnetz/Beleuchtung. Auf den weiteren Plätzen folgen mit einigem Abstand Schlüssel/Schlösser/Wegfahrsperre, Motor/Motormanagement/Hochvolt-System,
Karosserie,
Antrieb,
Bremsen und sonstige Gründe.
Der
Elektroantrieb ist weniger anfällig
Der größte Vorteil, den ein E-Auto pannentechnisch gegenüber einem Verbrenner hat: Es hat deutlich seltener Pannen im Bereich Motor/Motormanagement – nämlich nur rund ein Sechstel. Auch im Bereich Schlüssel/Schlösser/Wegfahrsperre sind Verbrenner offenbar dreimal so anfällig wie E-Autos. Das E-Auto profitiert beim
Antrieb vermutlich davon, dass der E-Motor technisch einfacher aufgebaut ist. Bei den Schlüsseln wird vermutlich bei E-Autos dieser seltener im Auto vergessen, weil hier Keyless Go Standard ist.
Allerdings weist der
ADAC darauf hin, dass all diese
Daten noch nicht abschließend
Aufschluss darüber geben, ob E-Autos tatsächlich weniger pannenanfällig sind. Dafür gibt es noch zu wenig Langzeiterfahrungen (vor allem z.B. bei den
Reifen oder der
Haltbarkeit der Hochvoltbatterien) und die meisten E-Autos sind ja auch erst wenige Jahre alt.