Das sollten Sie über Matrix-LED-Lampen wissen

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Was können LED-Leuchten besser?

Das Beste schon mal vorweg: Matrix-LED-Lampen sind unbestreitbar ein Genuss beim Fahren. Rein fahrtechnisch kann man hier nur gewinnen, wenn man sich für den Fuhrpark einen
Neuwagen
mit dieser Technik anschafft.

LED ist heute generell zum Standard bei modernen
Fahrzeugen
geworden und hat
Halogen
oder
Xenon
bereits den Rang abgelaufen. Die LED-Technik hängt die Mitbewerber dabei mehrfach ab: Sie leuchtet extrem hell – und verbraucht dabei gleichzeitig weniger
Strom
als die Konkurrenz. Weitere Vorteile der LED-Scheinwerfer: Sie haben mit etwa 15 Jahren eine höhere
Lebensdauer
als
Xenon
und sind im
Vergleich
kostengünstiger.

Matrix-Scheinwerfer für blendfreies Fernlicht

Einen ganz besonderen Vorteil bieten zudem die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer. Sie bestehen aus vielen einzelnen LEDs, die waagerecht und senkrecht im Tabellenformat angeordnet sind und sich getrennt voneinander ansteuern lassen. Dadurch können bestimmte Bereiche der
Fahrbahn
bei Bedarf punktuell ausgeblendet werden, indem bestimmte
Segmente
der
Matrix
dann abgedunkelt werden. Eine
Kamera
im Auto erkennt zuvor etwa das entgegenkommende
Fahrzeug
und sorgt dafür, dass die
Scheinwerfer
seinen Fahrer nicht blenden. Zusammen mit einer Lichtautomatik können Sie dann durchgehend mit
Fernlicht
fahren, weil mit den Matrix-LED-Scheinwerfern ein blendfreies
Fernlicht
möglich wird.

Es ist allerdings nicht empfehlenswert, von
Xenon
oder normalen LEDs nachträglich auf Matrix-LED umzurüsten – der
Aufwand
ist schlicht extrem groß, weil neben den neuen
Scheinwerfern
zudem eine
Kamera
fällig wird.

Der große Nachteil der LED-Scheinwerfer

Mehr als 50.000 Stunden sollen LED-Scheinwerfer schaffen – im
Idealfall
, versteht sich. Das klingt zunächst nach viel. Doch wenn Sie Ihr
Fahrzeug
wirklich lange fahren, ist es womöglich doch nicht genug. Denn gehen die
Scheinwerfer
durch
Verschleiß
kaputt, wird es sehr teuer. Gerade bei hohen
Temperaturen
können LEDs schneller verschleißen und verlieren dann an
Leuchtkraft
. Nachteil der LED-Technik ist: Es können sowohl bei
Scheinwerfern
als auch bei Rückleuchten bislang nicht nur einzelne Teile getauscht werden, sondern es muss immer ein
Komplettaustausch
erfolgen. Das kann schnell mal um die 6000
Euro
kosten.

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