Das sollten Sie über Matrix-LED-Lampen wissen
- 23. Juni 2023
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für Das sollten Sie über Matrix-LED-Lampen wissen
Was können LED-Leuchten besser?
Das Beste schon mal vorweg: Matrix-LED-Lampen sind unbestreitbar ein Genuss beim Fahren. Rein fahrtechnisch kann man hier nur gewinnen, wenn man sich für den Fuhrpark einen
Neuwagen mit dieser Technik anschafft.
LED ist heute generell zum Standard bei modernen
Fahrzeugen geworden und hat
Halogen oder
Xenon bereits den Rang abgelaufen. Die LED-Technik hängt die Mitbewerber dabei mehrfach ab: Sie leuchtet extrem hell – und verbraucht dabei gleichzeitig weniger
Strom als die Konkurrenz. Weitere Vorteile der LED-Scheinwerfer: Sie haben mit etwa 15 Jahren eine höhere
Lebensdauer als
Xenon und sind im
Vergleich kostengünstiger.
Matrix-Scheinwerfer für blendfreies Fernlicht
Einen ganz besonderen Vorteil bieten zudem die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer. Sie bestehen aus vielen einzelnen LEDs, die waagerecht und senkrecht im Tabellenformat angeordnet sind und sich getrennt voneinander ansteuern lassen. Dadurch können bestimmte Bereiche der
Fahrbahn bei Bedarf punktuell ausgeblendet werden, indem bestimmte
Segmente der
Matrix dann abgedunkelt werden. Eine
Kamera im Auto erkennt zuvor etwa das entgegenkommende
Fahrzeug und sorgt dafür, dass die
Scheinwerfer seinen Fahrer nicht blenden. Zusammen mit einer Lichtautomatik können Sie dann durchgehend mit
Fernlicht fahren, weil mit den Matrix-LED-Scheinwerfern ein blendfreies
Fernlicht möglich wird.
Es ist allerdings nicht empfehlenswert, von
Xenon oder normalen LEDs nachträglich auf Matrix-LED umzurüsten – der
Aufwand ist schlicht extrem groß, weil neben den neuen
Scheinwerfern zudem eine
Kamera fällig wird.
Der große Nachteil der LED-Scheinwerfer
Mehr als 50.000 Stunden sollen LED-Scheinwerfer schaffen – im
Idealfall, versteht sich. Das klingt zunächst nach viel. Doch wenn Sie Ihr
Fahrzeug wirklich lange fahren, ist es womöglich doch nicht genug. Denn gehen die
Scheinwerfer durch
Verschleiß kaputt, wird es sehr teuer. Gerade bei hohen
Temperaturen können LEDs schneller verschleißen und verlieren dann an
Leuchtkraft. Nachteil der LED-Technik ist: Es können sowohl bei
Scheinwerfern als auch bei Rückleuchten bislang nicht nur einzelne Teile getauscht werden, sondern es muss immer ein
Komplettaustausch erfolgen. Das kann schnell mal um die 6000
Euro kosten.