Das kann das adaptive Kurvenlicht
- 1. November 2022
- Carmada.de Blog
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Was tun, wenn nachts die
Fahrbahn
schlecht zu sehen ist?
Kurvenfahrten, das wird jeder Fahrer im Fuhrpark wissen, können bei Nacht ziemlich
unübersichtlich werden. Weil die
Fahrbahn
schlecht zu sehen ist und man etwaige
Hindernisse erst ziemlich spät erkennt. Da trifft es sich, dass es mittlerweile auch für diese Situation eine
spezielle Hilfe gibt: ein
intelligentes Lichtsystem, das sich adaptives Kurvenlicht nennt und inzwischen bei vielen neuen
Automodellen serienmäßig vorhanden ist.
Schwenkbare
Scheinwerfer
sorgen für mehr Licht
Diese
intelligente
Sonderausstattung
sorgt dafür, dass die Kurvenausleuchtung entscheidend
verbessert wird und Sie somit
sicherer unterwegs sind. Wenn der Fahrer in eine Kurve einbiegt, kann das adaptive Kurvenlicht seine Strahlrichtung anpassen. Die
Scheinwerfer sind horizontal schwenkbar und bewegen sich in Kurvenrichtung mit, bevor der Rest des
Fahrzeugs folgt. Dadurch sehen Sie viel früher als bei
Fahrzeugen ohne dieses Lichtsystem, was vor Ihnen liegt und behalten selbst bei
schlechter Sicht den Überblick.
Zu der
intelligenten Konzeption des Systems gehört dabei, dass es über Sensoren verfügt, die unter anderem
Geschwindigkeit und Lenkwinkel des
Fahrzeugs erkennen und den Kurvenverlauf im Voraus berechnen können. Somit kann die
Beleuchtung perfekt an diese
Berechnung angepasst werden. Genutzt werden kann das adaptive Kurvenlicht nach gesetzlichen
Vorgaben für
Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h.
Statisches versus
dynamisches Kurvenlicht
Es gibt hier
grundsätzlich zwei Varianten, wobei die erste kein
intelligentes System ist und schon vor rund 100 Jahren erstmals eingesetzt wurde. Das
statische Kurvenlicht hat dabei lediglich einen
Reflektor, der die Kurve in einem bestimmten Winkel ausleuchten kann. Schwenkbare
Scheinwerfer hat es aber nicht. Das
dynamische Kurvenlicht wiederum, das die Weiterentwicklung der
statischen Variante darstellt, wird auch „adaptive front lighting-system“ (AFS) genannt. Es kann um jeweils bis zu 15 Grad je Richtung geschwenkt werden und kann sich an Lenkwinkel, Gierrate und
Geschwindigkeit ausrichten. Hier
sorgen Schrittmotoren für die Schwenkung.