Daran erkennen Sie defekte Zündkerzen
- 20. Januar 2023
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
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Kaputte
Zündkerzen können auch Motor oder
Katalysator schädigen
Die
Zündkerzen zu tauschen, gehört bei
Fahrzeugen, also auch denen im Fuhrpark, zu den Arbeiten, die nicht besonders teuer und fix erledigt sind. Dennoch wird hier immer wieder so lange gewartet, bis bereits
Probleme auftreten. Was schon deshalb unklug ist, weil die Folgeschäden einer defekten
Zündkerze im
schlimmsten Fall groß sein können. Denn
funktionieren sie nicht
richtig, kann das Kraftstoff-Luftgemisch unverbrannt in die
Abgasanlage geraten und dort dem
Katalysator schaden.
Oder der
Kraftstoff, der nicht mehr
richtig verbrannt wird, erhöht den Motorverschleiß entscheidend. Insofern gilt: Hören und schauen Sie lieber genau hin, um rechtzeitig die
Zündkerzen, die durch das viele Funkenbilden ganz natürlich verschleißen, auszutauschen. Meist ist es damit getan, das zu den üblichen Wechselintervallen zu tun. Je nach
Fahrzeug und Fahrstil variiert das. Im Schnitt sollten Sie mit dem Wechsel alle 30.000 Kilometer rechnen, bei vielen Kurzstreckenfahrten früher.
Diese Hinweise sollten Sie ernst nehmen
Wenn die
Zündkerze schon vor dem
Wartungsintervall
Probleme macht, merken Sie das zum Beispiel daran, dass der Motor nicht mehr rund, also unruhig, läuft und einen Leistungsverlust zeigt. Der Motor startet zudem
schwerfällig oder kann im
Leerlauf plötzlich ausgehen. Auch ein merklich
gestiegener
Kraftstoffverbrauch kann auf defekte
Zündkerzen hindeuten. Es kann außerdem passieren, dass gar keine Funken mehr gebildet werden. Das merken sie dann an wiederholten
Fehlzündungen. Manchmal zeigt sich diese nahende
Reparatur auch, indem sich während der Fahrt die Motorkontrollleuchte meldet.
Wichtig: Als Laie können Sie nicht endgültig klären, ob die genannten
Symptome wirklich auf defekte
Zündkerzen oder doch auf eine andere
Baustelle hindeuten. Daher müssen Sie zur Diagnose immer zum Fachmann. Er wird bereits am Aussehen der ausgebauten
Zündkerzen sehen, ob etwas nicht stimmt. So zeigen diese, wenn Sie verschlissen oder gar defekt sind, zum Beispiel angeschwärzte
Elektroden, starke
Ablagerungen, Verrußungen oder Verölungen oder eine weiße Färbung. Intakte
Zündkerzen sind hingegen trocken und haben leichte grau-braune
Verfärbungen.