Alltagsfrage: Was versteht man unter runderneuerten Reifen?

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Alltagsfrage: Was versteht man unter runderneuerten Reifen?

Sind runderneuerte
Reifen
sicher?

Die Zahl ist gewaltig: Rund 600.000 Tonnen Altreifen fallen in
Deutschland
an – jährlich, wohlgemerkt. Insofern ist die Idee, für die
Fahrzeuge
im Fuhrpark runderneuerte
Reifen
zu kaufen, durchaus positiv. Immerhin wird den Altreifen hier ein neues Leben geschenkt und zwar mit einer neuen
Lauffläche
.

Sicherheitstechnisch können Sie diesem Verfahren durchaus vertrauen. Denn es gibt genaue EU-Normen, die erfüllt werden müssen, außerdem werden die
Reifen
genau geprüft. Bei Pkw-Reifen darf zum Beispiel die
Karkasse
nur einmal runderneuert werden, Fertigung und
Prüfung
müssen nach EU-Norm ECE R 108 erfolgen. Einen runderneuerten
Reifen
erkennen Sie  in
Deutschland
an dem E-Prüfzeichen E1 an der
Flanke
.

Wie wird ein
Reifen
runderneuert?

Das Verfahren selbst, das hinter einem runderneuerten
Reifen
steckt, ist recht komplex. Unter anderem wird mit Lasern die
Karkasse
auf Schäden geprüft, dann die äußere
Gummischicht
maschinell entfernt und schließlich eine neue Rohgummimischung sowie das gewünschte
Profil
angebracht. Das
Profil
wird in einer Heizpresse bei einem Druck von 15 bar und hohen
Temperaturen
angebracht, durch Vulkanisierung erhält das Gummi seinen elastischen Zustand. Sie können runderneuerte
Reifen
sowohl als Sommer- als auch als Winter- oder
Ganzjahresreifen
kaufen.

Welche Vor- und Nachteile bietet die Runderneuerung?

Abgesehen davon, dass dieser Prozess umweltschonender ist als die
Herstellung
eines neuen
Reifens
, weil sehr viel Wasser, Rohöl und Energie eingespart werden, bieten runderneuerte
Reifen
auch Preisvorteile von bis zu 50 Prozent. Sicherheitstechnisch sind sie bei
Aquaplaning
zwar nicht ganz so gut wie ein
Neureifen
, haften als
Winterreifen
aber ebenso gut auf
Schnee
wie ein entsprechender
Neureifen
. Auch bei der
Kilometerleistung
können sie sich mit
Neureifen
messen.

Zu den Nachteilen dieser Pneus gehört hingegen zum einen ihre
Lautstärke
. Außerdem ist das preisliche Einsparpotential weniger gut, wenn Sie eine kleine Zollgröße wählen. Davon abgesehen sollten Sie bedenken, dass die
Karkassen
von vier runderneuerten
Reifen
jeweils
Unterschiede
aufweisen, also von verschiedenen
Herstellern
sein können. Sicherheitstechnisch ist das kein Problem, aber die Fahreigenschaften können dadurch voneinander abweichen, was dann speziell für unerfahrene Fahrer schwierig sein kann.

Back to top
JETZT
TESTEN