Alltagsfrage: Wann ist welcher Gang sinnvoll?

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Richtiges Schalten vermindert
Verschleiß
und Spritverbrauch

Eine manuelle Gangschaltung beim Auto kann wunderbar sein – wenn man sie beherrscht. Beim manuellen
Schaltgetriebe
muss man jedoch vor allem wissen, wann das Schalten nötig ist: Lieber früher oder später? Fahren Sie gerade untertourig oder reizen Sie den Drehzahlenbereich schon viel zu lange aus? Und in welcher Situation bzw. bei welchen
Tempo
ist welcher Gang sinnvoll? Viele Fragen, über die jeder Nutzer im Fuhrpark
Bescheid
wissen sollte. Schon alleine deshalb, weil richtiges Schalten den
Verschleiß
mindert und zudem
Kraftstoff
spart.

Beim Hochschalten auf den
Drehzahlmesser
achten

Beim Anfahren – so viel dürfte klar sein – ist zunächst der erste Gang eingelegt (es sei denn natürlich, Sie fahren rückwärts). Er wird allerdings nur ganz kurz benutzt. Sobald auf dem
Drehzahlmesser
rund 3000
Umdrehungen
pro Minute (U/min) angezeigt werden, ist bereits der zweite Gang dran. Als Richtwert können Sie sich merken, dass im Schnitt jeweils ca. 2000 bis 2500
Umdrehungen
reichen, um in den nächsten Gang hochzuschalten. Nur nach dem Start lassen Sie die Drehzahl noch etwas höher steigen, damit das Auto gut beschleunigt.

Beim Runterschalten auf die
Geschwindigkeit
achten

Weniger hilfreich ist die
Drehzahl
, wenn es darum geht, dass Sie abbremsen und wieder einen niedrigeren Gang wählen müssen. Lediglich bei einer leichten Bremsung kann die
Drehzahl
eine
Orientierung
geben: Wenn sie dann 1500
Umdrehungen
erreicht hat, kann der niedrigere Gang eingelegt werden. In den meisten Fällen werden Sie jedoch stärker abbremsen und sollten sich dann an der aktuell gefahrenen
Geschwindigkeit
orientieren. Der sechste Gang ist dabei für
Geschwindigkeiten
ab 100 km/h in der Regel richtig. Ab 80 km/h wählen Sie den fünften Gang. Zwischen 60 und 80 km/h wird der vierte Gang eingelegt. Der dritte Gang ist meist für
Geschwindigkeiten
zwischen 35 und 60 km/h richtig. Den zweiten Gang können Sie bei einem
Tempo
von bis zu 35 km/h wählen. Wichtig: Überspringen Sie weder beim Rauf- noch beim Runterschalten Gänge, sondern arbeiten Sie sich sauber von einem zum nächsthöheren oder -niedrigeren Gang vor.

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