Alltagsfrage: Braucht ein Automatikauto in Parkposition überhaupt noch die Handbremse?
- 23. Februar 2024
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
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Was genau sichert der
Parkmodus überhaupt?
Beim
Automatikgetriebe sind ein paar Dinge anders als bei
Fahrzeugen mit manuellem
Schaltgetriebe. Insofern fragen sich Nutzer im Fuhrpark womöglich, ob das ebenso für die Benutzung der
Handbremse gilt. Denn wer sein Automatikfahrzeug abstellt, stellt den
Schalthebel schließlich auf „P“ für „Parken“. Damit ist der Wagen schon mal grundsätzlich gegen das Wegrollen gesichert. Ist die
Handbremse da wirklich noch als Zusatzsicherung notwendig?
Viele Automatikfahrer verzichten gewohnheitsmäßig auf die
Handbremse. Und solange Sie relativ eben stehen, reicht im
Normalfall die Position „P“ auch völlig aus. In diesem
Modus wird eine Art Haken zwischen die Zähne des
Zahnrades gebracht, damit es sich nicht mehr drehen kann. Das
Getriebe wird so gestoppt und die Räder des Wagens drehen sich nicht mehr.
Warum ist die
Handbremse besser als der Parkmodus?
Der
Parkmodus ist also gut – aber die
Feststellbremse ist besser. Sie wirkt nämlich auf die Bremsbeläge und sichert das
Fahrzeug demnach effektiver Gerade, wenn das Auto an einem
Hang steht, werden der Haken und das
Zahnrad durch die
Parkposition des Automatikfahrzeugs stark belastet. Dadurch erhöht sich hier zunächst einmal der
Verschleiß. Was ebenfalls hinzukommt: Sollte Ihr parkendes
Fahrzeug einmal von einem anderen Wagen angefahren werden, kann der Parkmechanismus versagen.
Wer hingegen am
Hang seine
Feststellbremse zusätzlich nutzt, sichert sein Automatikfahrzeug nicht nur besser, indem er die
Handbremse zieht. Er schont zudem das
Getriebe. Insofern sollte man aus eigenem Interesse auch beim
Automatikgetriebe möglichst häufig die
Handbremse nutzen. Achten Sie dabei unbedingt darauf, die
Handbremse an einer
Steigung zu betätigen, bevor Sie das
Fahrzeug auf „Parken“ stellen. Fahren Sie später wieder los, ist die
Reihenfolge entgegengesetzt: Sie drücken das
Bremspedal durch, lösen die
Handbremse und stellen dann die Automatik je nach
Fahrtrichtung auf „D“ oder „R“.