AdBlue im Dieseltank: So retten Sie Ihr Auto

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Was richtet AdBlue im
Dieseltank
an?

Manchmal, wenn es hektisch wird, kann es passieren: AdBlue landet im
Dieseltank
. Immerhin liegen die beiden Tankstutzen direkt nebeneinander. Wenn dieses Missgeschick bei einem
Fahrzeug
aus dem Fuhrpark geschieht, gilt es, richtig zu reagieren. Denn schon den Motor zu starten, um zu schauen, ob er noch geht oder das
Fahrzeug
kurz an die Seite zu fahren – das kann beides fatal sein.

Erste Regel demnach: Starten Sie auf keinen Fall den Motor, denn das kann zu großen Schäden führen. Lassen Sie zudem die Zündung in Ruhe.
Adblue
kann nämlich das gesamte
Kraftstoffsystem
verstopfen. Warum? Weil es im
Dieseltank
dazu führt, dass sich eine sehr schleimige Pampe bildet. Diese kann dann Kraftstoffleitungen,
Filter
und
Einspritzdüsen
verkleben. Schieben Sie das Auto daher zur Seite und wenden Sie sich direkt an eine Kfz-Werkstatt oder den
Pannendienst
. Das AdBlue muss dann von den Spezialisten aus dem
Tank
abgepumpt werden. Eventuell muss auch das
Tanksystem
gereinigt werden. Abpumpen und Reinigung kosten zwar in der Regel mehrere hundert
Euro
. Die
Reparaturkosten
, wenn Schäden an
Aggregaten
und Motor entstehen, können jedoch in die Tausende gehen.

Was gilt, wenn Sie umgekehrt
Diesel
in den AdBlue-Tank füllen?

Fällt Ihnen der Tankfehler erst während der Fahrt auf, weil das
Fahrzeug
dann in der Regel zu ruckeln beginnt, sollten Sie es sofort abstellen und ebenfalls zu einem Spezialisten abschleppen lassen. Weitere
Symptome
, an denen Sie während der Fahrt AdBlue im
Dieseltank
erkennen, sind
Leistungsverlust
, Aufleuchten der Motorkontrollleuchte, Probleme beim Starten und dass der Motor einfach während der Fahrt ausgeht.

Und was ist, wenn Sie den umgekehrten Fehler machen und aus Versehen
Diesel
in den AdBlue-Tank einfüllen? Dann gilt dasselbe. Im
Bestfall
starten Sie gar nicht erst den Motor. Fällt es Ihnen erst während der Fahrt auf, stoppen Sie sofort, um weitere Schäden zu vermeiden. Auch hier muss ein Spezialist ran und den
Tank
leer pumpen. Das gilt übrigens schon bei geringsten Mengen. Tatsächlich genügt ein Dieseltropfen, um größere Mengen AdBlue zu verunreinigen und das SCR-System bei einem Start des Motors zu schädigen.

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