Wo sehe ich die Fahrtenbucheinträge in CARMADA?

Die Fahrtenbucheinträge tauchen in CARMADA am Fahrzeug in dem Tab „Fahrtenbucheinträge“ auf.

Abbildung: Fahrtenbucheinträge am Fahrzeug

In dieser Übersichtsliste sind die einzelnen Fahrten aufgeführt. Dazu gehören dann auch der Fahrer, die gefahrenen Kilometer oder z.B. die Dauer der Fahrt.

Ganz wichtig ist: Der Fahrttyp. Hier wird zwischen geschäftlichen und privaten Fahrten unterschieden. Gibt ein Fahrer an, dass es sich um eine Privatfahrt handelt, wird die Start- und Zieladresse nicht mit angegeben. Bei geschäftlichen Fahrten werden die Adressen mit angegeben.

Beim Status wird unterschieden in:

  • Neu (Direkt nach der Fahrt, die Fahrten müssen vom Fahrer bestätigt werden)
  • Kalibrierung
  • verspätet (ab 5 Tagen, ab diesem Zeitpunkt wird die Systembenachrichtigung „Fahrtenbucheintrag wurde nicht bestätigt“ verschickt)
  • bestätigt (wenn vom Fahrer bestätigt, aber die 7 Tage Frist nicht abgelaufen ist)
  • abgeschlossen (nach 7 Tagen)

In den Aktion haben Sie die Möglichkeit, die Frist zum bestätigen der Fahrten zu verlängern. (Standard sind hier 7 Tage). Eine Fahrt die vom Fahrer „bestätigt“ wurde, kann über die Aktionen dem Fahrer wieder zugewiesen werden. Das könnte im falle einer falschen Angabe nützlich sein.

Während der Frist kann außerdem ein Fahrer einer Fahrt zugeordnet werden.

Abbildung: Fahrer zuordnen

Wichter Hinweis zur Frist!
Das Gesetz schreibt vor, dass Fahrten nur innerhalb der ersten 7 Tage verändert werden dürfen bzw. zu bearbeiten sind.
Bitte beachten Sie unbedingt die Frist zur Abgabe (siehe Spalte Frist).
Werden Fahrten nicht innerhalb der Frist bearbeitet und bestätigt, werden Sie als Privatfahrt angesehen und als sogenannten geldwerten Vorteil versteuert.

Das könnte Sie auch interessieren
Warum muss ich als Unternehmen ein Fahrtenbuch führen?
Wie kommen Fahrtenbucheinträge ins System?
Wie kann ich als Fahrer meine Fahrtenbucheinträge bestätigen?


Zurück
Back to top
JETZT
TESTEN