Diese Pannen sind bei E-Autos besonders häufig

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Sind E-Autos zuverlässiger als Verbrenner?

Ein
Fahrzeug
, das hundertprozentig zuverlässig ist, gibt es nicht. Doch wenn Sie im Fuhrpark sowohl Autos mit Verbrennungs- als auch mit
Elektromotor
haben, werden Sie sich vermutlich fragen: Gibt es da bei den möglichen Pannen aufgrund des unterschiedlichen
Antriebs
auch unterschiedliche Probleme? Erste
Antworten
liefert hier die ADAC-Pannenstatistik.

Da E-Autos inzwischen von den Straßen nicht mehr wegzudenken sind, fallen sie natürlich mittlerweile auch in der
Pannenstatistik
ins Gewicht. Anhand der
Daten
für 2022 konnte der
Automobilclub
dabei erstmals auch der Frage nachgehen, ob nun der Verbrenner oder das
Elektroauto
zuverlässiger ist. Denn um das zu beantworten, muss eine Bestandsgrenze von mindestens 7000 Autos in zwei Erstzulassungsjahren geknackt werden.

Starterbatterie und
Reifen
machen am meisten Probleme

Durchaus überraschend war bei der
Erhebung
die Erkenntnis, dass die 12-Volt-Starterbatterie, die Jahr für Jahr das am häufigsten von einer Panne betroffene
Bauteil
ist, nicht nur beim Verbrenner so dominant ist. Dass sie entladen oder defekt ist, ist bei E-Fahrzeugen ebenso häufig ein Problem. Auf den weiteren Plätzen der Pannenursachen folgen beim E-Auto die
Reifen
, wobei diese ebenso beim Verbrenner an zweiter Stelle liegen, jedoch mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit. Platz drei belegen beim E-Auto zusammengefasst Generator/Anlasser/Bordnetz/Beleuchtung. Auf den weiteren Plätzen folgen mit einigem Abstand Schlüssel/Schlösser/Wegfahrsperre, Motor/Motormanagement/Hochvolt-System,
Karosserie
,
Antrieb
,
Bremsen
und sonstige Gründe.

Der
Elektroantrieb
ist weniger anfällig

Der größte Vorteil, den ein E-Auto pannentechnisch gegenüber einem Verbrenner hat: Es hat deutlich seltener Pannen im Bereich Motor/Motormanagement – nämlich nur rund ein Sechstel. Auch im Bereich Schlüssel/Schlösser/Wegfahrsperre sind Verbrenner offenbar dreimal so anfällig wie E-Autos. Das E-Auto profitiert beim
Antrieb
vermutlich davon, dass der E-Motor technisch einfacher aufgebaut ist. Bei den Schlüsseln wird vermutlich bei E-Autos dieser seltener im Auto vergessen, weil hier Keyless Go Standard ist.

Allerdings weist der
ADAC
darauf hin, dass all diese
Daten
noch nicht abschließend
Aufschluss
darüber geben, ob E-Autos tatsächlich weniger pannenanfällig sind. Dafür gibt es noch zu wenig Langzeiterfahrungen (vor allem z.B. bei den
Reifen
oder der
Haltbarkeit
der Hochvoltbatterien) und die meisten E-Autos sind ja auch erst wenige Jahre alt.

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