Darauf sollten Sie beim Kauf eines gebrauchten E-Autos achten

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Gebrauchte E-Autos werden immer günstiger

Es muss nicht unbedingt gleich ein nagelneues E-Auto für den Fuhrpark sein. Auch als
Gebrauchtwagen
bieten die Stromer inzwischen eine gute
Auswahl
und die Preise sind deutlich niedriger als noch vor ein oder zwei Jahren. Neben den üblichen
Kriterien
beim Kauf eines
Fahrzeugs
– von der
Ausstattung
bis hin zum gepflegten
Serviceheft
– gibt es beim E-Auto einige Extras zu beachten.

Die Leistungsfähigkeit des
Akkus
checken

Wichtig ist zum einen die
Antriebsbatterie
. Sie ist das
Herzstück
des E-Autos und lässt im Laufe der Zeit nach. Das kann bis zu 30.000 Euro für den
Austausch
kosten. Zwar ist oft selbst nach über 100.000 Kilometern eine gute Kapazität vorhanden. Hier sollte man jedoch nichts dem Zufall überlassen und sich zum Beispiel ein aktuelles Prüfprotokoll zusammen mit dem
Serviceheft
zeigen lassen. Man spricht hier vom „State of Health“ oder SoH. Hat der Verkäufer das nicht, fordern Sie entweder ein Batteriezertifikat oder lassen Sie lieber die Finger davon.

Wie viel
Reichweite
brauchen Sie?

Weil das Thema
Reichweite
beim E-Auto zentral ist, sollte man sich außerdem genau überlegen, wie weit man täglich fahren muss. Wer nur kurze Strecken zurücklegt, kann auch noch ein E-Auto der ersten
Batteriegeneration
kaufen. Wer täglich weit fahren muss, ist besser beraten eine neueres Modell zu wählen. Klären Sie unbedingt ab, wie viel Garantie der
Hersteller
auf die
Antriebsbatterie
gibt.

Bremsen,
Reifen
und Ihre
Steuervorteile
nicht vergessen

Wenn Sie das E-Auto im Rahmen der
Probefahrt
wie jeden Gebrauchten auf Herz und
Nieren
checken, sollten Sie besonders auf die
Bremsen
achten. Da E-Autos beim One-Pedal-Driving über das
Gaspedal
beschleunigt und dann abgebremst werden, leiden meist die ungenutzten Bremsscheiben und setzen Rost an. Auch die
Reifen
können stärker gelitten haben, weil E-Autos schwerer sind als Verbrenner und zudem schneller beschleunigen.

Nicht zu vergessen gibt es bei E-Autos noch einen Bonus, den man nicht übersehen sollte: Auch im gebrauchten Zustand sind sie bis zu zehn Jahre von der
Kfz-Steuer
befreit. Gerechnet wird ab der Erstzulassung, längstens gilt die Befreiung bis 31.
Dezember
2030. Insofern profitieren Sie vor allem bei relativ neuen gebrauchten E-Autos noch von diesem Zeitraum.

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