Einphasiges versus dreiphasiges Laden: Wo liegen die Unterschiede und Vorteile?
- 1. Juli 2024
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für Einphasiges versus dreiphasiges Laden: Wo liegen die Unterschiede und Vorteile?
Was bedeuten die Phasen für den Ladevorgang?
Schneller, besser, unkomplizierter: Das alles wünschen sich Autofahrer in der Regel, wenn es um das Laden des E-Autos mit der eigenen
Wallbox geht. Daher sollten Nutzer im Fuhrpark hier beim Kauf einer solchen
Ladestation etwas Ahnung von
Ladeleistung haben. Denn es kann einen gewaltigen
Unterschied bei den Ladezeiten ausmachen, je nachdem, ob Sie ein ein- oder dreiphasigem Modell wählen. Doch was bedeutet das überhaupt?
Wenn das E-Auto Strom tankt, fließt dieser vom
Stromnetz durch die
Ladestation und letztlich dann weiter in das
Elektrofahrzeug. Bei der Frage, ob das nun ein- oder dreiphasig geschehen sollte, geben die Zahlen bereits einen Hinweis: Einphasiges Laden bedeutet, dass das E-Auto an lediglich einem der drei unter
Spannung stehenden Stränge des Stromkabels Saft bezieht. Damit steht dem E-Auto dann auch nur ein Drittel der
Leistung zur
Verfügung, was die
Ladezeit entsprechend verlängert. Beim einphasigen Laden beträgt die maximale
Ladeleistung 7,4 kW. Eine ganz normale
Haushaltssteckdose wäre zum Beispiel einphasig. Einphasiges Laden lohnt sich eher bei kleineren
Akkus, Autos mit geringer
Ladeleistung und wenn Sie die ganze Nacht dafür Zeit haben.
Dreiphasiges Laden ist im
Vergleich dazu logischerweise deutlich schneller. Hier fließt der
Strom durch drei Leiter gleichzeitig, so erreichen Sie eine maximale
Ladeleistung zwischen 11 und 22 kW. Einige
Ladestationen schaffen sogar bis zu 43 kW.
Welche Rolle spielt das Bordladegerät?
Wer schnell weiterfahren will, ein
Fahrzeug mit großer
Batteriekapazität und höherer
Reichweite hat, sollte also eine dreiphasige
Ladestation wählen. Hier wird das
Elektroauto in nur einem
Bruchteil der Zeit aufgeladen, die bei einer einphasigen
Ladestation nötig wäre. Allerdings ist dreiphasiges Laden in der Regel teurer. Außerdem gibt es dabei eine Sache zu berücksichtigen: Auch das Bordladegerät eines jeden
Elektroautos hat eine bestimmte Anzahl von Phasen. Grundsätzlich sollte hier die Anzahl der Phasen bei Bordladegerät und
Ladestation identisch sein. Oder anders gesagt: Wenn Ihr Bordladegerät nur einphasig ist, bringt Ihnen eine dreiphasige
Ladestation wenig. Denn grundsätzlich bestimmt das schwächste Glied in der Ladekette, wie schnell oder langsam tatsächlich geladen wird.