Was Sie bei der Auswahl von Zündkerzen bedenken sollten
- 17. Mai 2024
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für Was Sie bei der Auswahl von Zündkerzen bedenken sollten
Was machen die
Zündkerzen überhaupt?
Die
Zündkerzen gehören zu den Teilen im
Verbrennungsmotor, die oft etwas vernachlässigt werden. Dabei leisten sie für jedes
Fahrzeug im Fuhrpark eine Menge: Sie sorgen über eine Verbindung mit dem Verteiler dafür, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch an den
Zylindern mit einem Zündfunken versorgt wird. Da es dabei zugleich extrem heiß wird und sie einem hohen Druck trotzen müssen, verschleißen sie alle 30.000 bis 60.000 Kilometer. Den
Tausch bekommen Laien mit dem richtigen
Werkzeug sogar selbst hin.
Welche
Zündkerze passt?
Was man dann allerdings unbedingt wissen sollte, ist, welche
Zündkerzen man braucht.
Kerze ist nämlich keineswegs gleich
Kerze. Die falsche kann der
Leistung, dem Motor selbst und anderen Fahrzeugsystemen schaden.
Die richtigen
Zündkerzen für Ihr
Fahrzeug finden Sie anhand des Betriebshandbuchs. Fahrgestell-, Typennummer und
Motorisierung helfen Ihnen, die passende
Kerze für Ihr Auto auszusuchen.
Welche Varianten von
Zündkerzen gibt es?
Generell gilt: Neben dem richtigen Elektrodenabstand braucht das Produkt den richtigen Wärmewert, denn nur dann kann sich die
Zündkerze, wenn sie im Einsatz ist, optimal selbst reinigen und bei der
Verbrennung bleiben wenig Rückstände. Ist der Wärmewert hingegen zu hoch, führt das zu einer zu heißen
Verbrennung. Die Folge: Es kann zu Selbstzündungen und letztlich zu Schäden am Motor kommen. Ebenso schlecht ist ein zu niedriger Wärmewert, dann leidet nämlich die
Selbstreinigung, die
Elektroden werden schmutzig und letztlich schwächelt die
Zündkerze.
Einpolige
Zündkerzen sind preiswerter, halten aber nicht so lange. Mehrpolige halten extrem lange und eigenen sich am besten, wenn die Zündkerzenschächte nicht gut erreichbar sind. Beim Material halten Kuper-Nickel- oder Silber-Varianten nur etwa 30.000 Kilometer, während solche aus
Platin oder
Iridium teuer sind, aber dafür bis zu 120.000 Kilometer schaffen. Wer sein
Fahrzeug viel nutzt, fährt mit den teureren, aber langlebigeren
Komponenten besser. Weiterhin brauchen Motoren, die
Kraftstoffe mit hoher
Oktanzahl verwenden, eher
Zündkerzen mit einem kalten Wärmebereich, während bei niedriger
Oktanzahl ein heißer Wärmebereich besser ist. Meistens wird jedoch ein mittlerer Wärmebereich gewählt, um ausgeglichene Eigenschaften zu haben.