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So wechseln Sie die Scheibenwischer

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Wischerblätter altern immer

Nichts hält ewig. Das gilt beim Auto regelmäßig für die
Scheibenwischer
oder besser: für die Wischerblätter. Denn schließlich soll jedes
Fahrzeug
, also auch die im Fuhrpark, zu jeder Zeit eine optimale Sicht durch die
Windschutzscheibe
bieten. Wer die Scheiben und die Wischerblätter sauber hält bzw. rechtzeitig reinigt, kann den
Austausch
zwar hinauszögern. Auch ein Nachschneiden der Wischerblätter kann helfen. Aber irgendwann werden S*ie dennoch merken, dass es zu quietschenden
Geräuschen
und Schlieren kommt. Denn das Material der Scheibenwischergummis wird porös.

Markenware lohnt sich

Ein Wechsel der Wischerblätter sollte je nach Zustand und Gebrauchsintensität etwa alle sechs bis 24 Monate einkalkuliert werden. Dafür schützen Sie zunächst die Scheibe mit einer großen
Decke
.
Knallen
die Wischerarme nämlich einfach runter, kann das zu Schäden im Glas führen. Besorgen Sie unbedingt die richtigen Wischerblätter für Ihr
Fahrzeugmodell
. Länge,
Bauart
oder Befestigungsmechanismus müssen exakt passen. Meistens lohnt es sich, in hochwertige Marken-Wischerblätter statt in Billigprodukte zu investieren. Achten Sie darauf, dass die Ware möglichst „frisch“ ist. Was lange beim Händler im Lager war, ist bei der
Montage
bereits deutlich gealtert.

Bei modernen
Neuwagen
werden Sie in der Regel gelenklose Flachblattwischer brauchen, die auch Aerowischer genannt werden. Sie sind teurer, aber gleichzeitig besser und leiser. Ältere
Fahrzeuge
haben noch Bügelscheibenwischer.

Wird gesteckt oder geklemmt?

Im Einzelnen gibt es einige
Unterschiede
, je nachdem, welches
Befestigungssystem
Ihr
Fahrzeug
hat. Bei manchen werden die Wechselwischerblätter gesteckt, bei anderen geklemmt. Lesen Sie in jedem Fall im Fahrzeughandbuch nach, was zu beachten ist. Bei neuen Fahrzeugmodellen müssen die Aerowischer oft erst in die Wartungsposition gebracht werden. Auch das steht aber alles im
Handbuch
.

Im ersten Schritt klappt man nach dem Ausbreiten der
Decke
auf der Scheibe erst einmal die Scheibenwischerarme hoch. Meistens muss dann ein Sicherungshalter gelöst werden. Dann ist es simpel:
Wischerblatt
anwinkeln und Richtung Scheibe aus der Fassung ziehen. Wichtig: Wenn es irgendwo hakt, vorsichtig bleiben. Das neue
Wischerblatt
wird in die Fassung hineingeschoben, bis Sie fühlen oder hören, dass es einrastet. Nun müssen Sie die Wischerarme nur noch herunterklappen und einmal testen, ob sie richtig arbeiten.

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