Die besten Tipps, um beim Neuwagenkauf Geld einzusparen

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Die besten Tipps, um beim Neuwagenkauf Geld einzusparen

Bei
Neuwagen
lässt sich preislich einiges machen

Warum mehr zahlen, wenn es mit ein paar Tricks auch günstiger geht? Da wird wohl kaum ein Autofahrer beim
Neuwagenkauf
widersprechen. Immerhin reißt ein neuer Pkw, sei es nun im Fuhrpark oder privat, durchaus ein größeres Loch in die Kasse. Allerdings sollte man sich hier nie ausschließlich an Listenpreisen orientieren. Wer richtig an die Sache herangeht und zudem noch eine gewisse Flexibilität bei der Auswahl des Fahrzeugs mitbringt, kann durchaus einige Tausend
Euro
sparen. Dafür muss man jedoch wissen, welche Optionen und Tricks es gibt, um beim
Neuwagenkauf
den Preis zu drücken. Das Beste dabei: Wenn Sie mehrere Methoden kombinieren, erhöhen Sie das Sparpotential sogar zusätzlich.

Das sind die effektivsten Methoden, um
Geld
beim
Neuwagenkauf
zu sparen:

  1. Informieren Sie sich ausführlich – und verhandeln Sie
    Selbst wenn Sie bereits ein bestimmtes Automodell im Blick haben, sollten Sie sich immer die Zeit nehmen, ausführlich Informationen einzuholen und zu vergleichen. Schauen Sie, welche Preise aktuell für Neuwagen aufgerufen werden, welche Ausstattung verschiedene Modelle mitbringen und welche Rabattoptionen Händler, sowohl online als auch in Autohäusern, anbieten. Wer gut informiert ist, verhandelt souveräner und schließt oft bessere Deals ab. Scheuen Sie sich dabei nicht, verschiedene Angebote einzuholen und diese mit in die Verhandlungen einfließen zu lassen. So holt man gute Rabatte von zehn bis 20 Prozent heraus.
  2. Verabschieden Sie sich von starren Vorstellungen
    Wer offen für verschiedene Modelle und verschiedene Ausstattungen ist, kann viel flexibler auf gute Angebote eingehen. Auch hilft es enorm, wenn Sie nicht darauf angewiesen sind, das Auto zum Beispiel sofort kaufen zu können. Wer bereit ist, einen weniger gefragtes Fahrzeugmodell zu nehmen, spart ebenso oft Geld. Allerdings sollte man hier im Blick haben, dass der Wiederverkauf schwieriger werden könnte.
  3. Zahlen Sie möglichst bar
    Das verschafft Ihnen in der Regel einen Barzahler-Rabatt. Außerdem bleiben Ihnen so versteckte Kosten erspart, die oft zu Finanzierungen gehören.
  4. Lassen Sie sich vom Autohändler keinen Kredit aufschwatzen
    Sofern Sie eine Finanzierung brauchen, ist es eigentlich immer günstiger, kein Angebot des Händlers zu nutzen, sondern vorab in Ruhe die Angebote von verschiedenen Banken zu checken.
  5. Sehen Sie das Gesamtpaket
    Oft bedeutet eine Preisersparnis genauso, dass man einfach zu dem vom Händler aufgerufenen Preis noch weitere Extras aushandelt. Zum Beispiel einen neuen Satz Winterreifen, mehrere kostenfreie Inspektionen oder andere Vergünstigungen.
  6. Sparen Sie sich Überführungskosten
    Wer das Fahrzeug selbst am Werk abholt statt es sich liefern zu lassen, kann schnell mehrere Hundert Euro sparen, die für die Überführung fällig werden würden.
  7. Ziehen Sie Sondermodelle und Jahreswagen in Betracht
    Beide bieten Käufern, die nicht starr nur an einem bestimmten Fahrzeugmodell hängen, nämlich häufig sehr attraktive Preisvorteile. Bei Sondermodellen müssen Sie dabei zwar etwa Abstriche bei der Farbwahl, bestimmten Ausstattungspunkten oder der Motorisierung machen – dafür gibt es aber einen Rabatt. Auch für Jahreswagen oder Neuwagen mit Tageszulassung gibt es meist zehn bis 25 Prozent Preisnachlass. Darüber, dass diese Fahrzeuge schon wenige Kilometer gefahren wurden und teils leichte Gebrauchsspuren haben können, lässt sich da hinwegsehen.
  8. Nehmen Sie Importe und Reimporte unter die Lupe
    Diese Neuwagenangebote aus dem Ausland (Importe) bzw. Fahrzeuge aus Deutschland, die fürs Ausland produziert wurden und dann wieder eingeführt werden (Reimporte), können klare Preisvorteile bieten. Der Grund: Im Ausland sind die Fahrzeuge netto billiger zu haben, in Deutschland wiederum profitieren Sie dann von Steuervorteilen.
  9. Kaufen Sie zum richtigen Zeitpunkt
    Die Quartalszahlen der Händler bestimmen auch, zu welchen Bedingungen er ein Fahrzeug beim Hersteller bekommt. Deshalb ist es oft so, dass gegen Ende eines Quartals für Sie mehr Rabattverhandlungen möglich sind. Ein guter Zeitpunkt für einen Rabatt ist außerdem kurz bevor der Hersteller ein neues Modell auf den Markt bringt – dann wird der Vorgänger deutlich günstiger angeboten.
  10. Geben Sie Ihren Gebrauchten in Zahlung
    So lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie sind – sofern Sie denn wollen – Ihren Gebrauchtwagen los. Und der Preis, zu dem der Verkäufer Ihres neuen Autos ihn in Zahlung nimmt, wird dann vom Neuwagenpreis abgezogen.
Back to top
JETZT
TESTEN