Das ist für einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung wichtig

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Kupplungsträger sind eine gute Wahl

Sperrige Dinge mit dem Auto von A nach B zu bringen, kann eine Herausforderung sein. Wer im Fuhrpark oder privat öfter Fahrräder transportiert, wird schnell bei einem
Fahrradträger
, der auf dem Kugelkopf der
Anhängerkupplung
sitzt, landen.
Dachgepäckträger
sind zwar im
Vergleich
günstiger, aber unhandlich beim Beladen und wirken sich negativ auf das
Fahrverhalten
und den
Spritverbrauch
aus.
Heckträger
wiederum, die an der Kofferraumklappe befestigt werden, sind oft nicht universell einsetzbar und der Kofferraum ist nicht mehr zugänglich, wenn der
Heckträger
in Benutzung ist. Zudem zeigen ADAC-Tests, dass sich dieses System bei einem Unfall leicht löst.

Insofern ist der
Fahrradträger
auf der
Anhängerkupplung
die beste Lösung. Denn hier ist nicht nur der Spirtverbrauch überschaubar, sondern der Kofferraum bleibt zugänglich, das System ist einfach zu nutzen, die
Ladehöhe
ist niedrig.

Das
Maximalgewicht
ist entscheidend

Um das
Trägersystem
auf der
Anhängerkupplung
optimal nutzen zu können, sollten Sie beachten, dass es wie bei allen anderen Systemen ein maximales Tragegewicht des Kupplungsträgers gibt. Meist darf ein Rad zwischen 15 und 20 Kilogramm wiegen. Hier sollten Sie genau Ihre
Anforderungen
kennen und wissen, wie viele Radschienen Sie montieren wollen. Achtung: Von der maximalen
Stützlast
müssen Sie stets das Gewicht des Trägers abziehen.

Schauen Sie, ob Ihr
Fahrrad
von der Breite auf die Laufschienen passt. Im
Zweifelsfall
kann man nachjustieren, indem man für den
Transport
Luft aus den Reifen lässt. Achten Sie auf genug Abstand zwischen den Rädern, um Beschädigungen zu vermeiden.

Denken Sie an ein eigenes Kennzeichen

Kupplungsträger verdecken das Heckkennzeichen und die
Beleuchtung
des Autos. Daher haben Sie eine eigene Kennzeichenhalterung sowie Rückbeleuchtung. Der
Stromanschluss
des Autos muss zum
Fahrradträger
passen bzw. ein Adapter vorliegen. Es lohnt sich, etwas mehr Geld für den
Kupplungsträger
auszugeben, dann lässt sich der Träger schnell und ohne
Werkzeug
an der Kupplung anbringen. Die teureren Modelle sind zudem stabiler. Hat der Träger einen Abklappmechanismus, kann man bequemer an den Kofferraum heran. Und nicht zuletzt: Beachten Sie, wenn Sie losfahren, dass es für die Nutzung der Träger eine
Höchstgeschwindigkeit
von in der Regel 120 bis 140 km/h gibt.

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