Das ist für tiefergehende Rostarbeiten am Auto nötig

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Tiefer Rost gefährdet die Karosserie

Während Flugrost noch relativ unkompliziert zu vertreiben ist, sind tiefere Roststellen an einem
Fahrzeug
im Fuhrpark mit mehr
Aufwand
verbunden. Sie lassen sich nicht mehr einfach wegpolieren. Neben der
Lackierung
ist dann bereits das
Blech
betroffen.

Diesen größeren
Arbeitsaufwand
sollte man jedoch nicht scheuen, um das Auto wieder rostfrei zu bekommen. Denn wer hier nachlässig ist, handelt sich schnell gravierende Schäden an der
Karosserie
ein. Das führt dann dazu, dass Sie nicht mehr sicher unterwegs sind und der
TÜV
bei der HU die
Plakette
versagen kann.

Wer Rost entfernt, muss absolut sauber arbeiten

Wer hier selbst dem Rost auf die
Pelle
rücken möchte, kann das je nach Ausmaß der Beschädigung mit etwas Geschick durchaus tun. Wichtig ist, dass Sie dabei absolut sauber arbeiten, sonst kommt die
Korrosion
in
Windeseile
zurück.

Zunächst muss die betreffende Stelle abgeklebt werden, damit der intakte
Lack
ringsum nicht leidet. Den Rost behandelt man dann am besten mit Schleifpapier, Sie beginnen mit einer groberen Körnung und verfeinern diese im Laufe des Arbeitsprozesses. Ist der Rost hartnäckig, aber noch nicht zu tief,  reinigen Sie die Stelle anschließend gründlich mit Silikonentferner, danach folgt die
Grundierung
, die man gründlich trocknen lassen sollte.

Smart Repair kann auch bei Rost eine Lösung sein

Hat der Rost bereits
Löcher
ins
Blech
gefressen, müssen Sie diese außerdem noch mit einer speziellen Spachtelmasse auffüllen und dann mit Schleifpapier glätten, bevor erneut
Grundierung
folgt. Nach diesen Arbeiten braucht die Stelle noch mehrere
Schichten
Sprühlack in der Autofarbe sowie
Klarlack
. Der
Klarlack
sorgt nicht nur für Glanz, sondern vermeidet neuen Rost. Es ist darüber hinaus sinnvoll, zudem mit einem Rostschutzmittel zu arbeiten.

Wer das alles nicht selbst machen will oder kann, findet bei kleineren, punktuellen Schäden mit Smart Repair übrigens ebenso günstige Werkstattlösungen für unter 200
Euro
. Wenn tragende
Bauteile
vom Rost betroffen sind, sollten Sie generell immer einen Fachmann schauen lassen, welche Rostarbeiten nötig und überhaupt noch möglich sind.

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