Daran merken Sie, dass die Ölpumpe defekt ist
- 2. Februar 2024
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für Daran merken Sie, dass die Ölpumpe defekt ist
Warum ist die
Ölpumpe wichtig?
Der
Verbrennungsmotor braucht
Motoröl, um richtig zu arbeiten. Das weiß sicher jeder Fahrer im Fuhrpark. Andernfalls kann der Motor mit seinen beweglichen Teilen nicht mehr richtig geschmiert werden,
Metall reibt auf
Metall. Die Folgen sind
Überhitzung, großer
Verschleiß und letztlich ein Kolbenfresser. Damit das nicht passiert und ein
Motorschaden ausbleibt, braucht das
Motoröl jedoch eine Hilfe, die im
Ölkreislauf einen konstanten Volumenstrom und Systemdruck herstellt. Hier kommt die
Ölpumpe ins Spiel. Läuft der Motor, sorgt sie dafür, dass
Druck im Motorschmiersystem entsteht und das Öl wirklich überall hinkommt, wo Schmierung nötig ist. Bei modernen
Fahrzeugen sind anders als bei älteren Autos oft sogar mehrere
Ölpumpen am Werk, sie arbeiten dann als Öldruck- und als Ölabsaugpumpe.
Welche
Symptome verraten einen Defekt?
Mit einer defekten
Ölpumpe bricht dieses System zusammen und ein
Motorschaden droht. Ein untrügerisches Zeichen für Probleme ist wegen des fallenden Öldrucks das Aufleuchten oder Blinken der Öldruckkontrollleuchte während der Fahrt oder auch, dass sie erst lange nach dem
Motorstart erlischt. Zeigt sich diese Kontrollleuchte auffällig, sollten Sie eine
Werkstatt aufsuchen. Manchmal ist nur der
Ölstand zu niedrig bzw. eine Ölleitung kaputt oder das Ölsieb ist so verschmutzt, dass es gereinigt werden muss. Ein zu niedriger
Ölstand wird allerdings erst einmal mit einer gelben Kontrollleuchte angezeigt, nicht mit einer roten.
Warum Sie den Motor sofort abstellen sollten
So oder so muss der
Öldruck stimmen, damit die Schmierung ideal ist. Daher sollte man immer den Motor vorsorglich sofort abstellen, wenn die Öldruckkontrollleuchte rot aufleuchtet. Jetzt ist der
Ölstand alarmierend niedrig. Leuchtet bereits die Motorkontrollleuchte auf, kann der
Motorschaden kurz bevorstehen. Rufen Sie sowohl bei einer leuchtenden Öldruck- als auch Motorkontrollleuchte den
Pannendienst und lassen Sie in der
Werkstatt die Ursache ermitteln. Ist wirklich die
Ölpumpe kaputt, sollten Sie diese schon alleine wegen des
Aufwands und der
Gefahr eines erneuten Ausfalls nicht reparieren, sondern komplett austauschen lassen. Gut zu wissen: Wer Öl und Ölfilter regelmäßig warten lässt, kann effektiv dafür sorgen, dass die
Lebensdauer der
Ölpumpe steigt.