Das steckt hinter einer blinkenden Vorglühlampe
- 11. Dezember 2023
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für Das steckt hinter einer blinkenden Vorglühlampe
Ohne
Vorglühen geht es beim
Diesel nicht
Es geht eigentlich nur um eine unscheinbare gelbe
Spirale, die vor dem Losfahren auf der Cockpitanzeige zu sehen ist. Im
Normalfall erlischt sie, wenn das
Vorglühen abgeschlossen ist, von selbst. Wenn sie bei einem
Fahrzeug im Fuhrpark hingegen dauerhaft blinkt, wissen Sie: Es gibt ein Problem.
Für
Dieselmotoren ist das
Vorglühen mit elektrisch betriebenen Glühkerzen immer noch Usus. Auch wenn sich der
Startvorgang bei modernen
Dieselmotoren doch sehr verkürzt hat. Früher musste der
Selbstzünder vor allem bei Minusgraden im
Winter bei einem Diesel sogar mehrere Minuten vorglühen. Erst dann konnte man den Motor endlich richtig starten.
Moderne
Dieselmotoren glühen fast unbemerkt vor
Heute ist das
Vorglühen bei
Dieselmotoren, die zumeist eine
Direkteinspritzung haben, in Sekunden erledigt. Nur bei Kälte merken Sie die geringe
Wartezeit, bis es los geht, überhaupt noch wirklich. Die Glühkerzen, die in den
Zylinder reichen und sich durch etwas
Strom aufheizen, sorgen dafür, dass die
Selbstzündung schneller erfolgen kann. Wenn die Vorglühlampe wieder ausgeht, wissen Sie: Jetzt ist der Motor warm genug.
Ein blinkendes
Licht und viele mögliche Ursachen
Bei einer blinkenden Vorglühlampe sollte Ihr Weg in die
Werkstatt führen. Denn über ein
Auslesen des
Fehlerspeichers lässt sich am besten herausfinden, was die Ursache ist. Öfters macht die
Abgasrückführung Probleme und löst das Blinken aus. Es kann aber auch ein verstopfter und deshalb nicht mehr richtig funktionsfähiger
Partikelfilter dahinterstecken. Oder
Sensoren wie der Kurbelwellen- oder Differenzdrucksensor kommen als Übeltäter infrage. Manchmal liegt die Lösung sogar ganz wo anders – denn selbst defekte
Bremsleuchten bzw. der
Bremslichtschalter können dazu führen, dass die Vorglühlampe blinkt.