Welche Vor- und Nachteile haben Niederquerschnittsreifen?

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Wann spricht man von Niederquerschnittsreifen?

Bei der
Reifenauswahl
ist die
Auswahl
erst einmal groß. Und sofern die
Fahrzeuge
im Fuhrpark seitens des
Herstellers
eine entsprechende
Freigabe
für bestimmte Reifen haben, können Sie hier spezielle Wünsche umsetzen. Bei der Unmenge an Möglichkeiten auf der Reifenmarkt sind viele Autofahrer aber meist nicht so vertraut mit den diversen Reifennamen und -begriffen, die ihnen hier begegnen. Was genau ist also ein Niederquerschnittsreifen?

Bei Reifengrößen wird das Verhältnis zwischen Höhe und Breite angegeben.
Niederquerschnittsreifen
sind
Reifen
mit einer flachen
Flanke
, bei ihnen weicht das Verhältnis zwischen Seitenhöhe und Querschnittsbreite ab. Sie haben ein Querschnittsverhältnis von 50 Prozent oder weniger. Früher galt die
Bezeichnung
bereits, wenn die Höhe weniger als 80 Prozent der Breite betrug. Hier hat sich die Definition zusammen mit den
Fahrzeugen
im Laufe der Jahre gewandelt.  

Diese Vorteile bieten Niederquerschnittsreifen

Grundsätzlich sind
Niederquerschnittsreifen
heute recht verbreitet. Denn ab Werk sind sie in mittleren und höheren Klassen oft schon deshalb vorzufinden, weil die
Hersteller
dem jeweiligen Auto so eine sportliche Optik geben können. Immerhin ist die Felge groß, der
Reifen
sieht schmal aus.

Fahrtechnisch sind
Niederquerschnittsreifen
in mehrerer Hinsicht ein Gewinn. Sie sind sicher auf nasser und trockener
Fahrbahn
, zeigen verbesserte Bremseigenschaften, dazu eine ebenso gute
Kraftübertragung
und können Lenkbewegungen ziemlich direkt realisieren. Besonders auf Straßen mit vielen Kurven sind sie sehr gut zu fahren, sie geben dem
Fahrzeug
Stabilität und haben zudem eine sehr gute
Laufleistung
. Auch bei
Aquaplaning
sind
Niederquerschnittsreifen
sicherer, ihre zusätzlichen Lamellen bieten bei Schnee mehr
Traktion
.

Diese Nachteile müssen Sie bedenken

Da diese Reifen wie gesagt relativ dünn sind, sind sie anfälliger für Schäden durch Hindernisse oder
Bordsteinkanten
. Daher sollten Sie sehr genau auf den exakt passenden
Reifendruck
achten. Auch an Aufhängung und
Fahrwerk
müssen
Niederquerschnittsreifen
perfekt angepasst werden, sonst droht ein schneller
Verschleiß
. Nachteilig kann neben den höheren Kosten bei der
Anschaffung
außerdem ein höherer
Kraftstoffverbrauch
sein. Die Abrollgeräusche sind zudem lauter. Beachten sollte man außerdem, dass
Niederquerschnittsreifen
dazu führen, dass sich wegen der geringen Flankenhöhe die
Federung
härter anfühlt – der
Fahrkomfort
wird also geschmälert.

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