Alltagsfrage: Wie genau ist eigentlich die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers?
- 6. Oktober 2023
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
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Die Verbrauchsanzeige im
Bordcomputer irrt oft
Der
Durchschnittsverbrauch liegt gerade bei 6,4 Liter und bis die nächste
Tankfüllung fällig wird, schafft das Auto noch 153 Kilometer.
Daten in diesem Stil liefert der
Bordcomputer, vermutlich auch bei den
Fahrzeugen im Fuhrpark. Doch kann man den Angaben vertrauen?
Um den
Verbrauch zu ermitteln, greift der
Bordcomputer auf Mess-Sensorik zurück und rechnet logisch. Wenn Sie sich jedoch die Mühe machen, beim nächsten Volltanken anhand der Litermenge und der gefahrenen Kilometer den
Durchschnittsverbrauch nachzurechnen, werden Sie teils deutliche Abweichungen erkennen. Was nicht an Ihnen liegt, sondern daran, dass der
Bordcomputer häufig daneben liegt. Das bestätigt beispielsweise auch ein ADAC-Test mit 80
Automodellen mit verschiedenen Antriebsarten. Fazit: Ein Viertel aller Modelle lieferte ein ungenaues
Ergebnis.
Meistens setzt der
Bordcomputer den
Verbrauch zu hoch an
Nur bei sechs von den 80 Modellen stimmten
Bordcomputer und realer
Verbrauch exakt überein. Bei 19 weiteren
Fahrzeugen waren die Verbrauchswerte des Bordcomputers mit maximal 2 Prozent Abweichungen vom
Realverbrauch noch ziemlich exakt. Maximal fünf Prozent Abweichung nach oben oder unten, was etwa 0,3 Litern entspricht, zeigten 22 Modelle. Und immerhin 32 Modelle waren ungenau mit Abweichungen über fünf Prozent.
Eine interessante
Entdeckung, die der ADAC-Test zutage brachte, war außerdem, dass der
Bordcomputer den
Verbrauch meist höher angibt, als er ist. Insofern müssen Sie nicht befürchten, dass Ihr
Fahrzeug stehen bleibt, bevor Sie die
Tankstelle erreichen. Dennoch empfiehlt es sich, mit der Angabe des Bordcomputers nicht allzu verbindlich und schon gar nicht auf den letzten
Drücker zu kalkulieren. Wenn er anzeigt, dass die
Tankfüllung noch für 88 Kilometer reicht, müssen Sie nur etwas rasanter oder plötzlich bergauf fahren, dann reduziert sich die
Reichweite.
Darum ist die Abweichung bei E-Autos besonders hoch
Besonders ungenau, so das
Ergebnis des ADAC-Tests, arbeiten übrigens die
Bordcomputer von E-Autos. Sie lieferten Abweichungen von bis zu 25 Prozent, weil nur der Fahrverbrauch, nicht aber Ladeverluste berücksichtigt werden. Allerdings ist hier der
Verbrauch mit der kalkulierten
Reichweite gekoppelt – die kann ohne das Erfassen der Ladeverluste besser berechnet werden.