Alltagsfrage: Was versteht man unter runderneuerten Reifen?
- 9. August 2023
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für Alltagsfrage: Was versteht man unter runderneuerten Reifen?
Sind runderneuerte
Reifen sicher?
Die Zahl ist gewaltig: Rund 600.000 Tonnen Altreifen fallen in
Deutschland an – jährlich, wohlgemerkt. Insofern ist die Idee, für die
Fahrzeuge im Fuhrpark runderneuerte
Reifen zu kaufen, durchaus positiv. Immerhin wird den Altreifen hier ein neues Leben geschenkt und zwar mit einer neuen
Lauffläche.
Sicherheitstechnisch können Sie diesem Verfahren durchaus vertrauen. Denn es gibt genaue EU-Normen, die erfüllt werden müssen, außerdem werden die
Reifen genau geprüft. Bei Pkw-Reifen darf zum Beispiel die
Karkasse nur einmal runderneuert werden, Fertigung und
Prüfung müssen nach EU-Norm ECE R 108 erfolgen. Einen runderneuerten
Reifen erkennen Sie in
Deutschland an dem E-Prüfzeichen E1 an der
Flanke.
Wie wird ein
Reifen runderneuert?
Das Verfahren selbst, das hinter einem runderneuerten
Reifen steckt, ist recht komplex. Unter anderem wird mit Lasern die
Karkasse auf Schäden geprüft, dann die äußere
Gummischicht maschinell entfernt und schließlich eine neue Rohgummimischung sowie das gewünschte
Profil angebracht. Das
Profil wird in einer Heizpresse bei einem Druck von 15 bar und hohen
Temperaturen angebracht, durch Vulkanisierung erhält das Gummi seinen elastischen Zustand. Sie können runderneuerte
Reifen sowohl als Sommer- als auch als Winter- oder
Ganzjahresreifen kaufen.
Welche Vor- und Nachteile bietet die Runderneuerung?
Abgesehen davon, dass dieser Prozess umweltschonender ist als die
Herstellung eines neuen
Reifens, weil sehr viel Wasser, Rohöl und Energie eingespart werden, bieten runderneuerte
Reifen auch Preisvorteile von bis zu 50 Prozent. Sicherheitstechnisch sind sie bei
Aquaplaning zwar nicht ganz so gut wie ein
Neureifen, haften als
Winterreifen aber ebenso gut auf
Schnee wie ein entsprechender
Neureifen. Auch bei der
Kilometerleistung können sie sich mit
Neureifen messen.
Zu den Nachteilen dieser Pneus gehört hingegen zum einen ihre
Lautstärke. Außerdem ist das preisliche Einsparpotential weniger gut, wenn Sie eine kleine Zollgröße wählen. Davon abgesehen sollten Sie bedenken, dass die
Karkassen von vier runderneuerten
Reifen jeweils
Unterschiede aufweisen, also von verschiedenen
Herstellern sein können. Sicherheitstechnisch ist das kein Problem, aber die Fahreigenschaften können dadurch voneinander abweichen, was dann speziell für unerfahrene Fahrer schwierig sein kann.