Warum verliert mein Autoreifen Luft?
- 4. August 2023
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
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Wann wird aus normalem
Luftverlust zu viel Luftverlust?
Ein bisschen Schwund ist immer – das gilt auch für die Luft in
Autoreifen. Zunächst müssen Sie sich im Fuhrpark also keine Sorgen machen, wenn der
Luftdruck der
Reifen im Laufe der Zeit etwas sinkt. Übers Jahr gerechnet gehen ca. 0,4 – 0,6
bar verloren. Das ist unter anderem alters- sowie temperaturbedingt. Deshalb wird empfohlen, am besten einmal im Monat zu überprüfen, ob die Werte noch passen.
Doch wenn plötzlich auffallend viel Luft in kurzer Zeit verschwindet, sollten Sie auf
Spurensuche gehen. Schon alleine, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, denn ein
Reifen mit zu niedrigem
Luftdruck zeigt nicht nur einen längeren
Bremsweg oder hat gerade in Kurven weniger
Bodenhaftung – er platzt auch schneller.
Wo Sie bei
Druckverlust genau hinschauen sollten
Ein Grund für den übermäßigen
Druckverlust kann sein, dass der
Reifen beschädigt ist. Schauen Sie genau hin, ob nicht irgendwo ein Nagel oder ein anderer Fremdkörper im
Pneu steckt. Checken Sie außerdem, ob der
Reifen schon sehr alt und das Material eventuell porös geworden ist.
Ist hier alles unauffällig, pumpen Sie den
Reifen, der Luft verliert, zunächst auf und beobachten und messen nach jeder Fahrt, was passiert. Wenn Sie jedes Mal einen
Druckverlust feststellen, kann das
Ventil die Ursache sein. Möglicherweise ist es schlicht nicht richtig verschlossen, sitzt falsch oder es ist
Staub oder ein anderer kleiner Fremdkörper hineingekommen. Drücken Sie etwa mit einem
Schraubenzieher kurz ins
Ventil, so dass Luft entweicht und den Fremdkörper herausblasen kann. Danach sollten Sie den
Reifen natürlich wieder aufpumpen. Wenn das alles kein
Ergebnis bringt, könnte außerdem die
Felge einen
Haarriss aufweisen, durch den Luft entweicht.
Der Trick mit der Wassersprühflasche
Um die betroffene
Schwachstelle zu entdecken, können Sie jeweils Wasser auf den
Reifen und das
Ventil sprühen. Sollte hier eine Stelle vorliegen, an der Luft entweicht, werden Sie das leicht an der Bläschenbildung erkennen. Am besten ist es dabei, das Auto vorher auf eine
Hebebühne zu befördern, damit sich das Rad während der
Untersuchung frei drehen kann. Ein
Wagenheber tut es alternativ ebenfalls.