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Warum verliert mein Autoreifen Luft?

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Wann wird aus normalem
Luftverlust
zu viel Luftverlust?

Ein bisschen Schwund ist immer – das gilt auch für die Luft in
Autoreifen
. Zunächst müssen Sie sich im Fuhrpark also keine Sorgen machen, wenn der
Luftdruck
der
Reifen
im Laufe der Zeit etwas sinkt. Übers Jahr gerechnet gehen ca. 0,4 – 0,6
bar
verloren. Das ist unter anderem alters- sowie temperaturbedingt. Deshalb wird empfohlen, am besten einmal im Monat zu überprüfen, ob die Werte noch passen.

Doch wenn plötzlich auffallend viel Luft in kurzer Zeit verschwindet, sollten Sie auf
Spurensuche
gehen. Schon alleine, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, denn ein
Reifen
mit zu niedrigem
Luftdruck
zeigt nicht nur einen längeren
Bremsweg
oder hat gerade in Kurven weniger
Bodenhaftung
– er platzt auch schneller.

Wo Sie bei
Druckverlust
genau hinschauen sollten

Ein Grund für den übermäßigen
Druckverlust
kann sein, dass der
Reifen
beschädigt ist. Schauen Sie genau hin, ob nicht irgendwo ein Nagel oder ein anderer Fremdkörper im
Pneu
steckt. Checken Sie außerdem, ob der
Reifen
schon sehr alt und das Material eventuell porös geworden ist.

Ist hier alles unauffällig, pumpen Sie den
Reifen
, der Luft verliert, zunächst auf und beobachten und messen nach jeder Fahrt, was passiert. Wenn Sie jedes Mal einen
Druckverlust
feststellen, kann das
Ventil
die Ursache sein. Möglicherweise ist es schlicht nicht richtig verschlossen, sitzt falsch oder es ist
Staub
oder ein anderer kleiner Fremdkörper hineingekommen. Drücken Sie etwa mit einem
Schraubenzieher
kurz ins
Ventil
, so dass Luft entweicht und den Fremdkörper herausblasen kann. Danach sollten Sie den
Reifen
natürlich wieder aufpumpen. Wenn das alles kein
Ergebnis
bringt, könnte außerdem die
Felge
einen
Haarriss
aufweisen, durch den Luft entweicht.

Der Trick mit der Wassersprühflasche

Um die betroffene
Schwachstelle
zu entdecken, können Sie jeweils Wasser auf den
Reifen
und das
Ventil
sprühen. Sollte hier eine Stelle vorliegen, an der Luft entweicht, werden Sie das leicht an der Bläschenbildung erkennen. Am besten ist es dabei, das Auto vorher auf eine
Hebebühne
zu befördern, damit sich das Rad während der
Untersuchung
frei drehen kann. Ein
Wagenheber
tut es alternativ ebenfalls.

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