So erkennen Sie verschlissene Stoßdämpfer

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Welche Arbeit leisten Stoßdämpfer?

Ohne sie ginge nichts:
Stoßdämpfer
haben in jedem
Fahrzeug
im Fuhrpark eine unschätzbar wichtige
Aufgabe
– sie sorgen permanent dafür, dass uns jede
Unebenheit
, jedes
Schlagloch
so sanft wie möglich erscheint. Das ist tatsächlich ein Mammut-Job.

Ohne
Stoßdämpfer
wäre Autofahren nur eine gefährliche Schaukel-Tortur. Daher verlangt das Sicherheits-Feature unbedingt Beachtung. Und Sie sollten sofort Maßnahmen ergreifen, wenn sich ein Defekt abzeichnet. Denn ein Auto mit kaputten
Stoßdämpfern
zeigt auch in Kurven weniger
Spurstabilität
, neigt mehr zu
Aquaplaning
und hat einen deutlich längeren
Bremsweg
. Zudem werden
Fahrwerk
und
Reifen
schneller verschlissen.

Der Wipptest ist einfach, schlägt aber spät an

Genauer im Blick haben sollten Sie die
Stoßdämpfer
ab 60.000 Kilometern
Laufleistung
, auch wenn manche weitaus länger halten. Dafür müssen Sie – wie so oft – die Sprache Ihres
Fahrzeugs
verstehen. Es sendet nämlich einige Signale aus, wenn die
Stoßdämpfer
ein Problem haben. Dabei geht es nicht nur um das reine
Fahrverhalten
.

Im
Normalfall
sollten Sie die
Werkstatt
bei den
Inspektionen
auf die
Stoßdämpfer
schauen lassen. Um vorab zumindest einen
Anhaltspunkt
zu bekommen, können Sie selbst einen einfachen
Test
machen: Drücken Sie das Auto neben jedem Rad nach unten, bis sich eine Einfederung zeigt. Wenn Sie dann ruckartig loslassen, darf das Auto maximal eine einzige Nachschwingung zeigen. Sind es mehrere Male, stimmt etwas nicht.  Nachteil dieses Tests: Hier merken Sie gerade bei schweren
Fahrzeugen
erst was, wenn die
Stoßdämpfer
schon komplett hin sind. Deutlich besser ist deshalb, wenn Sie einen professioneller Stoßdämpfertest machen lassen, wie ihn etwa
Automobilclubs
anbieten.

Wie Sie beim Fahren einen Defekt bemerken

Auch weitere
Indizien
verraten, wenn die
Stoßdämpfer
allmählich das Ende ihrer Zeit erreichen. Wenn Sie merken, dass es auf schlechteren Wegen poltert, das
Fahrverhalten
gerade in Kurven schwammig wird, die
Reifen
ungleichmäßig abgefahren sind, die Lenkung bei starker Bremsung flattert oder das
Fahrzeug
nach dem Überfahren von
Unebenheiten
nachschwingt, sind das
Alarmzeichen
. Auch austretendes Öl sollten Sie abklären lassen, wobei völlig trockene
Stoßdämpfer
ebenso einen Defekt haben können.

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