So erkennen Sie verschlissene Stoßdämpfer
- 3. Juli 2023
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für So erkennen Sie verschlissene Stoßdämpfer
Welche Arbeit leisten Stoßdämpfer?
Ohne sie ginge nichts:
Stoßdämpfer haben in jedem
Fahrzeug im Fuhrpark eine unschätzbar wichtige
Aufgabe – sie sorgen permanent dafür, dass uns jede
Unebenheit, jedes
Schlagloch so sanft wie möglich erscheint. Das ist tatsächlich ein Mammut-Job.
Ohne
Stoßdämpfer wäre Autofahren nur eine gefährliche Schaukel-Tortur. Daher verlangt das Sicherheits-Feature unbedingt Beachtung. Und Sie sollten sofort Maßnahmen ergreifen, wenn sich ein Defekt abzeichnet. Denn ein Auto mit kaputten
Stoßdämpfern zeigt auch in Kurven weniger
Spurstabilität, neigt mehr zu
Aquaplaning und hat einen deutlich längeren
Bremsweg. Zudem werden
Fahrwerk und
Reifen schneller verschlissen.
Der Wipptest ist einfach, schlägt aber spät an
Genauer im Blick haben sollten Sie die
Stoßdämpfer ab 60.000 Kilometern
Laufleistung, auch wenn manche weitaus länger halten. Dafür müssen Sie – wie so oft – die Sprache Ihres
Fahrzeugs verstehen. Es sendet nämlich einige Signale aus, wenn die
Stoßdämpfer ein Problem haben. Dabei geht es nicht nur um das reine
Fahrverhalten.
Im
Normalfall sollten Sie die
Werkstatt bei den
Inspektionen auf die
Stoßdämpfer schauen lassen. Um vorab zumindest einen
Anhaltspunkt zu bekommen, können Sie selbst einen einfachen
Test machen: Drücken Sie das Auto neben jedem Rad nach unten, bis sich eine Einfederung zeigt. Wenn Sie dann ruckartig loslassen, darf das Auto maximal eine einzige Nachschwingung zeigen. Sind es mehrere Male, stimmt etwas nicht. Nachteil dieses Tests: Hier merken Sie gerade bei schweren
Fahrzeugen erst was, wenn die
Stoßdämpfer schon komplett hin sind. Deutlich besser ist deshalb, wenn Sie einen professioneller Stoßdämpfertest machen lassen, wie ihn etwa
Automobilclubs anbieten.
Wie Sie beim Fahren einen Defekt bemerken
Auch weitere
Indizien verraten, wenn die
Stoßdämpfer allmählich das Ende ihrer Zeit erreichen. Wenn Sie merken, dass es auf schlechteren Wegen poltert, das
Fahrverhalten gerade in Kurven schwammig wird, die
Reifen ungleichmäßig abgefahren sind, die Lenkung bei starker Bremsung flattert oder das
Fahrzeug nach dem Überfahren von
Unebenheiten nachschwingt, sind das
Alarmzeichen. Auch austretendes Öl sollten Sie abklären lassen, wobei völlig trockene
Stoßdämpfer ebenso einen Defekt haben können.