Darum ist der Lastindex bei Reifen wichtig
- 7. April 2023
- Carmada.de Blog
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Wofür steht der Lastindex?
Mit der richtigen
Reifenauswahl stehen und fallen Sicherheit sowie Komfort beim Fahren. Wenn Sie für die
Fahrzeuge im Fuhrpark neue
Pneus anschaffen, sollten Sie wissen, auf welche Eigenschaften es ankommt. Wichtig ist hier unter anderem neben dem Geschwindigkeitsindex, der Ihnen sagt, für welche
Höchstgeschwindigkeit die
Reifen zugelassen sind, der Lastindex. Er wird auch Tragfähigkeitsindex genannt und beziffert die Maximallast, die ein
Reifen tragen darf. Genauer: Hinter der Zahl verbirgt sich die Kilozahl, mit der der
Reifen bei einem bestimmten
Reifendruck belastet werden darf.
Was beeinflusst den Lastindex?
Zu finden ist der Lastindex wie auch der Geschwindigkeitsindex oder die Reifendimensionen auf der
Flanke des Reifens: in den letzten beiden Zahlen, direkt vor den
Buchstaben, die den Geschwindigkeitsindex angeben. Bei 205/55 R 16 91 V wäre das die 91. Was das bedeutet, verraten einschlägige
Tabellen. In diesem Fall steht die 91 für eine Last von maximal 615 Kilogramm pro
Reifen.
Wichtig ist dabei: Die Werte gelten jeweils für einen Reifenfülldruck von 2,5 Bar. Neben der
Bauart des
Reifens sind für den Lastindex nämlich auch der
Reifendruck sowie das gefahrene Tempo wichtig. Verändern Sie sich, müssen Sie ebenso von einer sich verändernden Maximallast ausgehen. Wenn Ihr
Reifendruck etwa sinkt und Sie zudem eine hohe
Geschwindigkeit haben, wird der
Reifen immer weniger belastbar. Umgekehrt gilt: Wenn Sie den
Fülldruck erhöhen, können Sie – im Rahmen des maximal möglichen
Drucks – die Belastbarkeit des
Reifens erhöhen. Damit wird klar, warum es so wichtig ist, den richtigen
Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren. Immerhin beeinflusst dieser die Traglast und damit die Sicherheit.
Darf der Lastindex höher sein als erlaubt?
Welcher Lastindex für Ihr Auto zugelassen ist, finden Sie übrigens in der
Zulassungsbescheinigung Teil 1 in den
Zeilen 15.1 und 15.2.
Reifen mit zu geringer Belastbarkeit dürfen Sie nicht fahren, weil das ein
Sicherheitsrisiko ist.
Problemlos können Sie dagegen einen höheren Lastindex wählen, als im
Fahrzeugschein vermerkt. Außerdem sollten Sie unbedingt beachten, dass bei Tempo 210 km/h oder mehr die
Tragfähigkeit nachlässt. Genaueres hierzu finden Sie ebenfalls in entsprechenden
Tabellen, im Fachgeschäft oder beim Reifenhersteller.