Was bedeutet es, wenn sich die Reifen ungleichmäßig abfahren?

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Was bedeutet es, wenn sich die Reifen ungleichmäßig abfahren?

Ungleichmäßig abgefahrene
Reifen
schon im Ansatz vermeiden

Ob beim
Reifenwechsel
oder der Kontrolle des
Luftdrucks
– in diesen Situationen schauen Autofahrer sich ihre
Pneus
meist mal wieder etwas genauer an. Und stellen nicht selten fest: Die
Reifen
sehen nicht so aus, als wären sie alle gleich lange gefahren worden. Unterschiedlich abgefahrene
Reifen
sind auch im Fuhrpark ein Phänomen, das immer wieder auftritt. Daher raten
Experten
wie der ADAC dazu, die Räder alle ca. 8000 bis 10.000 Kilometer achsweise und seitengleich zu tauschen, um eine ungleichmäßige Reifenabnutzung zu
vermeiden
.

Falscher
Reifendruck
und
Fahrstil
als Verursacher

Generell ist es außerdem gut, wenn Sie wissen, warum sich Ihre
Reifen
nicht gleichmäßig abgefahren haben. Manche Ursachen können Sie nämlich leicht selbst ändern, für andere brauchen Sie eine
Werkstatt
. Häufiger Fehler: Der Reifendruck war so
überhöht
oder so
verringert
, dass entweder die Mitte der
Lauffläche
zu viel Last tragen musste oder einsackte, woraufhin die
Abnutzung
stärker an den Seiten aufgetreten ist. Das ist übrigens nicht nur verschleißintensiv, sondern zudem sicherheitsrelevant.

Ebenso ist der eigene
Fahrstil
nicht selten
verantwortlich
für den unausgewogenen
Verschleiß
.  So zeigt sich eine einseitige
Abnutzung
(innen oder außen) an mehreren
Reifen
, wenn Sie in Kurven gern schnell fahren und unter- oder übersteuern. Hier heißt die Lösung: Ab jetzt besser auf den
optimalen
Druck und eine schonende Fahrweise achten.

Wann brauchen Sie einen Profi?

Stellen Sie wiederum fest, dass nur ein einzelner
Reifen
oder eine Achse den starken
Verschleiß
aufweist, könnte die Spur des
Fahrzeugs
eingestellt werden müssen. Das tritt beispielsweise auf, wenn Sie gerne mal höhere Bordsteine überfahren. Ernster nehmen sollten Sie es außerdem, wenn der
komplette

Reifen
immer wieder bestimmte Stellen aufweist, die deutlich mehr beansprucht wurden. Das deutet auf defekte
Stoßdämpfer
oder ein nicht ausgewuchtetes Rad hin.

In diesen Fällen sollten Sie eine
Werkstatt
aufsuchen. Sonst tritt das Problem immer wieder auf. Hier kann man Ihnen auch am besten helfen, wenn noch andere mögliche Gründe für die unterschiedliche
Beanspruchung
der
Pneus
wie etwa Spiel im
Radlager
oder ein
Fehler
im Bremssystem
verantwortlich
sind.

Back to top
JETZT
TESTEN