Was bedeutet es, wenn sich die Reifen ungleichmäßig abfahren?
- 16. Januar 2023
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für Was bedeutet es, wenn sich die Reifen ungleichmäßig abfahren?
Ungleichmäßig abgefahrene
Reifen schon im Ansatz vermeiden
Ob beim
Reifenwechsel oder der Kontrolle des
Luftdrucks – in diesen Situationen schauen Autofahrer sich ihre
Pneus meist mal wieder etwas genauer an. Und stellen nicht selten fest: Die
Reifen sehen nicht so aus, als wären sie alle gleich lange gefahren worden. Unterschiedlich abgefahrene
Reifen sind auch im Fuhrpark ein Phänomen, das immer wieder auftritt. Daher raten
Experten wie der ADAC dazu, die Räder alle ca. 8000 bis 10.000 Kilometer achsweise und seitengleich zu tauschen, um eine ungleichmäßige Reifenabnutzung zu
vermeiden.
Falscher
Reifendruck und
Fahrstil als Verursacher
Generell ist es außerdem gut, wenn Sie wissen, warum sich Ihre
Reifen nicht gleichmäßig abgefahren haben. Manche Ursachen können Sie nämlich leicht selbst ändern, für andere brauchen Sie eine
Werkstatt. Häufiger Fehler: Der Reifendruck war so
überhöht oder so
verringert, dass entweder die Mitte der
Lauffläche zu viel Last tragen musste oder einsackte, woraufhin die
Abnutzung stärker an den Seiten aufgetreten ist. Das ist übrigens nicht nur verschleißintensiv, sondern zudem sicherheitsrelevant.
Ebenso ist der eigene
Fahrstil nicht selten
verantwortlich für den unausgewogenen
Verschleiß. So zeigt sich eine einseitige
Abnutzung (innen oder außen) an mehreren
Reifen, wenn Sie in Kurven gern schnell fahren und unter- oder übersteuern. Hier heißt die Lösung: Ab jetzt besser auf den
optimalen Druck und eine schonende Fahrweise achten.
Wann brauchen Sie einen Profi?
Stellen Sie wiederum fest, dass nur ein einzelner
Reifen oder eine Achse den starken
Verschleiß aufweist, könnte die Spur des
Fahrzeugs eingestellt werden müssen. Das tritt beispielsweise auf, wenn Sie gerne mal höhere Bordsteine überfahren. Ernster nehmen sollten Sie es außerdem, wenn der
komplette
Reifen immer wieder bestimmte Stellen aufweist, die deutlich mehr beansprucht wurden. Das deutet auf defekte
Stoßdämpfer oder ein nicht ausgewuchtetes Rad hin.
In diesen Fällen sollten Sie eine
Werkstatt aufsuchen. Sonst tritt das Problem immer wieder auf. Hier kann man Ihnen auch am besten helfen, wenn noch andere mögliche Gründe für die unterschiedliche
Beanspruchung der
Pneus wie etwa Spiel im
Radlager oder ein
Fehler im Bremssystem
verantwortlich sind.