Lohnt es sich, die Reifen selbst zu wechseln?
- 28. Dezember 2022
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für Lohnt es sich, die Reifen selbst zu wechseln?
Fachwerkstatt oder Selbsthilfe?
Er ist für die allermeisten Autofahrer zweimal im Jahr Standard: Der Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen im Herbst und im darauffolgenden Frühjahr zurück auf Sommerreifen. Oft gehört der Wechsel der Pneus zu den Dingen, bei denen man sich selbst helfen kann. Die Frage, die sich dabei für jedes Fahrzeug, also auch die im Fuhrpark, stellt: Sollte man beim Reifenwechsel wirklich selbst Hand anlegen? Oder ist es nicht besser, das eine Fachwerkstatt machen zu lassen?
Für wen lohnt sich Eigenregie?
Für die Eigenregie spricht: Sie sparen Kosten. Und wenn Sie technisch begabt sind und dazu gutes Werkzeug sowie einen trockenen, komfortablen Arbeitsplatz für den Job haben, ist das Thema schnell erledigt. Wer die Reifen selbst wechselt, kann außerdem zeitlich sehr spontan und flexibel handeln und ist nicht von den zu den saisonalen Stoßzeiten längeren Wartezeiten der Werkstätten abhängig.
Die Vorzüge der Profis umfassen mehr als den Wechsel
In der Werkstatt besser und vor allem sicherer aufgehoben sind dagegen Autofahrer, die weder besonders gutes Werkzeug noch viel Erfahrung beim Reifenwechsel mitbringen. Denn dann schraubt man oft ein bis zwei Stunden herum, muss sich mitunter noch mit festgerosteten Schrauben herumärgern und macht schnell Fehler. Die Profis dagegen erledigen den Job meist locker und perfekt in 30 Minuten. Auch die Kosten sind überschaubar. Ein kompletter Reifenwechsel kostet 20 bis 40 Euro. Wer zu Hause keinen Platz für den zweiten Reifensatz hat, kann diesen in der Werkstatt zudem dann gleich gegen eine Gebühr von ca. 25 Euro bis zur nächsten Saison einlagern lassen.
Bei neuen Reifen gelten besondere Regeln
In einem Fall sollten übrigens selbst erfahrene Autoschrauber lieber der Werkstatt das Feld überlassen: Wenn der Reifen tatsächlich komplett gewechselt wird, also ein neuer Reifen auf die Felge aufgezogen werden muss. Hier werden in Eigenregie schnell Felge und/oder Reifen beschädigt, während die Werkstatt dafür spezielle Maschinen hat und so dafür sorgt, dass der Reifen perfekt auf die Felge gezogen wird. Außerdem sollte jeder neue Reifen anschließend ausgewuchtet werden – das kann nur der Profi.