Das Lexikon der Auto-Begriffe: I wie Idiotentest, Importfahrzeug und Inspektion

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Begriffe mit I, die Sie kennen sollten

Autofahren ist eine Welt für sich. Und damit einher gehen eine Reihe von
speziellen
Vokabeln, die Sie immer mal wieder brauchen werden.  Vor allem ist es
hilfreich
, ein paar Details und Hintergründe dazu zu kennen. Vielfach hilft das im Auto-Alltag nicht zuletzt dabei, besser, mit mehr Umsicht und sicherer unterwegs zu sein. In diesem Sinne widmet sich unser Auto-Lexikon hier den Wörtern mit I, die jeder im Fuhrpark kennen sollte.

Idiotentest – der
Schrecken
der Autofahrer

Nicht ganz so schlimm klingt der
Idiotentest
, wenn man seinen offiziellen Namen benutzt: Medizinisch-Psychologische
Untersuchung
, kurz MPU. Machen muss diesen
Test
, wer in Flensburg mehr als sieben Punkte angesammelt hat. Zurück bekommen Sie den
Führerschein
dann nur nach einer MPU. Weitere Gründe für den „Idiotentest“: Ab 1,6 Promille bzw. bereits ab 1,1 Promille am
Steuer
, wenn alkoholbedingte Ausfallerscheinungen fehlen – denn dann ist von starker Alkoholgewöhnung auszugehen. Auch wer mehrfach mit Alkohol auffällig geworden ist oder mit Drogen am
Steuer
erwischt wird, muss zur MPU. Psychologische Probleme oder körperliche
Beeinträchtigungen
können je nach
Einzelfall
ebenso dazu führen.

Importfahrzeug – das Auto mit Sparpotential

EU-Importe können beim Autokauf
attraktiv
sein. Das sind
Fahrzeuge
, die in einem anderen EU-Land auf den Markt kommen und anschließend nach
Deutschland
verkauft werden. Günstiger ist das oft, weil die
Fahrzeuge
in anderen EU-Ländern wie etwa Spanien oft zu einem
günstigeren
Nettolistenpreis verkauft werden, die
Mehrwertsteuer
aber wiederum in
Deutschland

niedriger
ist. Und es wird die
Mehrwertsteuer
des Landes fällig, in dem das Auto zugelassen wird.

Inspektion – eine lohnende Investition

Gerade weil moderne
Fahrzeuge
eine sehr komplexe Technik aufweisen, sollte man sich an die Inspektionsintervalle des
Herstellers
halten. Dabei geht es nicht nur um den Wechsel von
Flüssigkeiten
wie dem Motoröl, sondern ebenso um Wartungsarbeiten und das Beheben von bereits
erkennbaren

Schäden
, bevor diese größer werden. Die Kosten richten sich je nach Umfang und anfallenden Reparaturarbeiten, lohnen sich aber für den Werterhalt Ihres
Fahrzeugs
. Grob sollten Sie mit 160 bis 850 Euro rechnen. In der Garantiezeit sorgt das Einhalten der Inspektionsintervalle zudem dafür, dass der
Hersteller
bei bestimmten
Schäden
die Kosten trägt.

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