Das Lexikon der Auto-Begriffe: I wie Idiotentest, Importfahrzeug und Inspektion
- 16. Dezember 2022
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
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Begriffe mit I, die Sie kennen sollten
Autofahren ist eine Welt für sich. Und damit einher gehen eine Reihe von
speziellen Vokabeln, die Sie immer mal wieder brauchen werden. Vor allem ist es
hilfreich, ein paar Details und Hintergründe dazu zu kennen. Vielfach hilft das im Auto-Alltag nicht zuletzt dabei, besser, mit mehr Umsicht und sicherer unterwegs zu sein. In diesem Sinne widmet sich unser Auto-Lexikon hier den Wörtern mit I, die jeder im Fuhrpark kennen sollte.
Idiotentest – der
Schrecken der Autofahrer
Nicht ganz so schlimm klingt der
Idiotentest, wenn man seinen offiziellen Namen benutzt: Medizinisch-Psychologische
Untersuchung, kurz MPU. Machen muss diesen
Test, wer in Flensburg mehr als sieben Punkte angesammelt hat. Zurück bekommen Sie den
Führerschein dann nur nach einer MPU. Weitere Gründe für den „Idiotentest“: Ab 1,6 Promille bzw. bereits ab 1,1 Promille am
Steuer, wenn alkoholbedingte Ausfallerscheinungen fehlen – denn dann ist von starker Alkoholgewöhnung auszugehen. Auch wer mehrfach mit Alkohol auffällig geworden ist oder mit Drogen am
Steuer erwischt wird, muss zur MPU. Psychologische Probleme oder körperliche
Beeinträchtigungen können je nach
Einzelfall ebenso dazu führen.
Importfahrzeug – das Auto mit Sparpotential
EU-Importe können beim Autokauf
attraktiv sein. Das sind
Fahrzeuge, die in einem anderen EU-Land auf den Markt kommen und anschließend nach
Deutschland verkauft werden. Günstiger ist das oft, weil die
Fahrzeuge in anderen EU-Ländern wie etwa Spanien oft zu einem
günstigeren Nettolistenpreis verkauft werden, die
Mehrwertsteuer aber wiederum in
Deutschland
niedriger ist. Und es wird die
Mehrwertsteuer des Landes fällig, in dem das Auto zugelassen wird.
Inspektion – eine lohnende Investition
Gerade weil moderne
Fahrzeuge eine sehr komplexe Technik aufweisen, sollte man sich an die Inspektionsintervalle des
Herstellers halten. Dabei geht es nicht nur um den Wechsel von
Flüssigkeiten wie dem Motoröl, sondern ebenso um Wartungsarbeiten und das Beheben von bereits
erkennbaren
Schäden, bevor diese größer werden. Die Kosten richten sich je nach Umfang und anfallenden Reparaturarbeiten, lohnen sich aber für den Werterhalt Ihres
Fahrzeugs. Grob sollten Sie mit 160 bis 850 Euro rechnen. In der Garantiezeit sorgt das Einhalten der Inspektionsintervalle zudem dafür, dass der
Hersteller bei bestimmten
Schäden die Kosten trägt.