Das Lexikon der Auto-Begriffe: H wie Handbremse, HU und Hybridauto

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Begriffe mit H, die Sie kennen sollten

Wer Auto fährt, hat mehr Spaß und vielfach mehr
Sicherheit
, wenn er sich mit den
wichtigsten

Begriffen
rund um sein
Fahrzeug
auskennt. In diesem Sinne widmet sich unser Auto-Lexikon hier den Wörtern mit H, die jeder im Fuhrpark kennen sollte.

Handbremse – eigentlich der falsche Begriff

Wir betätigen sie zwar meistens mit der Hand. Doch
richtiger
ist der
Begriff
Feststellbremse, zumal es auch Varianten gibt, die mit dem Fuß aktiviert werden. Der Bremshebel ist mit einem Seilzug
verbunden
, der über einige Umwege bis zu den Rädern führt, die so gebremst werden. Das Auto kann dann im Stand bzw. beim Parken nicht mehr wegrollen. Nicht so
zuverlässig
ist der Tipp, die Handbremse im Winter nicht anzuziehen, weil sie dann angeblich festfriert. Zumindest bei
modernen
Autos ist das wegen der viel
besseren

Isolierung
der Bremsseile nicht nötig. Auch sollten Sie sie beim Parken nicht durch das bloße Einlegen des ersten Gangs ersetzen. Inzwischen löst bei
modernen

Fahrzeugen
zunehmend die elektrische Parkbremse via Schalter die mechanische Handbremse ab.

HU – der Termin für die Sicherheit

Die
Hauptuntersuchung
, kurz HU genannt, ist zusammen mit der Abgasuntersuchung für alle zugelassenen
Fahrzeuge
Pflicht. Für Pkw ist sie bei Erstzulassung nach 36 Monaten erstmals angesetzt, danach alle 24 Monate. Grundsätzlich darf die HU nicht überzogen werden. Wer es dennoch tut, muss bei einer
Verspätung
von bis zu zwei Monaten noch nicht mit einem
Bußgeld
rechnen. Wer sie mehr als acht Monate überzieht, kassiert neben 60 Euro
Bußgeld
auch einen Punkt in Flensburg. Der TÜV selbst verhängt keine
Bußgelder
. Wenn Sie mehr als zwei Monate über der fälligen HU liegen, müssen Sie jedoch eine
umfangreichere
und teurere
erweiterte
HU hinnehmen.

Hybridauto – das Auto mit zwei Antriebsarten

Benzin- und
Elektromotor
werden hier sinnvoll kombiniert. Gerade in der Stadt spielt der
Elektromotor
dabei die größte Rolle und hilft, Energie zu
sparen
. Auf längeren Strecken schafft der
Verbrennungsmotor

Reichweite
. Wenn beide Motoren optimal zusammen arbeiten, lassen sich bis zu 30 Prozent
Kraftstoff

sparen
. Bedingung ist, dass der
Akku
täglich aufgeladen wird. Hier sind viele Hybridfahrer noch
nachlässig
und nutzen den
Verbrennungsmotor
überproportional oft.

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