Was leistet Eco-Tuning für den Kraftstoffverbrauch?
- 13. Dezember 2022
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
- Kommentare deaktiviert für Was leistet Eco-Tuning für den Kraftstoffverbrauch?
Eingriffe in die Motorsteuerung brauchen eine TÜV-Abnahme
Spritsparen war nie so sehr
gefragt wie
aktuell. Allerdings werden die Fahrer im Fuhrpark hier meist eher darauf achten, dass das
Fahrzeug möglichst nicht allzu viel leisten muss, um den
Verbrauch zu
drosseln. Insofern klingt Eco-Tuning traumhaft: Das Auto soll dabei mehr
Leistung bekommen und zeitgleich
Kraftstoff
sparen.
Bekannt ist das Prinzip, dem Motor mehr
Leistung zu entlocken, vom Chiptuning. Da sind
schnell mal 50 PS mehr drin, wenn in die Motorsteuerung eingegriffen und so am Fahrverhalten geschraubt wird. Man greift dabei auf die Leistungsreserven des
Fahrzeugs zurück und nutzt diese in optimierter Form.
Mal abgesehen davon, dass man dafür anschließend eine TÜV-Genehmigung braucht, damit die Betriebserlaubnis des
Fahrzeugs nicht erlischt,
erhöht Chip-Tuning in der Regel die Einspritzmenge und führt somit teils sogar zu sehr viel mehr
Spritverbrauch. Wie sieht es also beim Eco-Tuning aus?
Was wird beim Eco-Tuning optimiert?
Eco-Chiptuning
sorgt ebenfalls dafür, dass sie
Software des Autos verändert und die Einstellungen der Motorsteuerung angepasst werden. Man kann dabei dann etwa die Menge des
Kraftstoffs, der eingespritzt wird, den Drehmomentverlauf oder das Ansprechen der
Pedale so verändern, dass es zu einer Spritersparnis kommt. Zum Beispiel kann man dafür
sorgen, dass die Schubschaltung sofort statt erst nach einigen Sekunden einsetzt. Oder die Zündung reagiert
schneller und die Pedaleinstellungen empfindlicher.
Alternativ können Magneten an den Ansaug- und Kraftstoffleitungen angebracht werden, was ebenfalls
positiv auf den
Kraftstoffverbrauch einwirken soll.
Wird wirklich
nennenswert Sprit gespart?
Für Autos mit Automatik-Getriebe ist Eco-Tuning generell keine Option, weil dieses dabei
beschädigt werden kann. Durchführen lassen sollte man das Eco-Tuning immer bei einem Fachmann. Firmen, die es
anbieten, werben mit bis zu 20 Prozent Kraftstoffersparnis und damit, die Motorleistung und das
Drehmoment um bis zu 30 Prozent zu
steigern.
Allerdings sind diese Prozentangaben zum einen eher situativ zu
verstehen und das persönliche Fahrverhalten ist ohnehin immer entscheidend. Zum anderen kommen
Tests eher zu dem
Ergebnis, dass Eco-Tuning nur wenig
Kraftstoff
spart, während man gleichzeitig meist weniger statt wie versprochen mehr Fahrzeugleistung hat.