Kilometer- oder Restwertleasing: Welche Variante passt zu Ihnen?

  • Carmada.de Blog
  • Kommentare deaktiviert für Kilometer- oder Restwertleasing: Welche Variante passt zu Ihnen?

Wenig
Überraschungen
beim Kilometerleasing

Wer für den Fuhrpark einen Leasing-Vertrag
abschließt
, muss schon vorab
genau

überlegen
. Denn je nach Leasingmodell gibt es verschiedene Vor- und
Nachteile
zu bedenken.

Unterscheiden müssen Sie
grundsätzlich
zwischen Kilometer- und Restwertleasing. Beim Kilometerleasing hängen die Kosten, die Sie zu zahlen haben, von der Anzahl der gefahrenen Kilometer ab: Je mehr Sie das Auto nutzen, desto höher ist Ihre Leasingrate. Die Gesamtkilometerzahl wird bereits zu Beginn der
Laufzeit
Ihres Vertrags festgelegt. Wenn Sie gut abschätzen können, wie viel Sie jährlich fahren, ist das in jedem Fall eine sichere und sehr
individuelle
Leasingvariante. Sie gehen aber auch kein
Risiko
ein, wenn Ihr Fahrverhalten von der
geschätzten
Fahrleistung abweicht. Pro Mehrkilometer wird ein bestimmter Betrag fällig, der im Vertrag steht.

Sind Sie weniger gefahren als kalkuliert, dürfen Sie mit einer
Erstattung
rechnen. Die Kosten haben Sie hier also jederzeit im Blick. Wichtig: Achten Sie bei Abschluss darauf, dass die Kosten für Mehrkilometer und die
Erstattung
für Minderkilometer nicht zu weit auseinander liegen, oft wird das Verhältnis
stark
zu Ihren Ungunsten berechnet. Viele Verträge bieten allerdings eine gewisse Toleranz in Höhe von ca. je 1500 bis 2500 Kilometer nach oben und unten für
Abweichungen
an, ohne dass ein finanzieller
Ausgleich
nötig wird.

Restwertleasing als
Wette
auf die Zukunft

Der Vorteil beim Restwertleasing, bei dem Sie so viele Kilometer fahren dürfen wie Sie wollen, ist zugleich der Nachteil: Die monatlichen Raten sind hier im
Vergleich
zum Kilometerleasing günstiger. Dafür erkaufen sie sich damit das
Risiko
, am Ende der
Laufzeit
möglicherweise
ordentlich
nachzahlen zu müssen.

Je
niedriger
die
Rate
nämlich kalkuliert wird, desto höher muss der Restwert des
Fahrzeugs

ausfallen
. Und das ist oft wie Roulette zu spielen. Schließlich kann sich die Marktlage innerhalb der
Laufzeit

stark
verändern, vielleicht ist das Top-Modell von heute dann gar nicht mehr gefragt. Und wenn der Restwert bei der
Rückgabe
unter dem kalkulierten Betrag liegt, zahlen Sie als Kunde die Differenz. Restwertleasing kann natürlich auch tatsächlich günstig bleiben – aber es ist eine
riskante

Wette
auf die Zukunft.

Back to top
JETZT
TESTEN