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Das kann das adaptive Kurvenlicht

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Was tun, wenn nachts die
Fahrbahn

schlecht
zu sehen ist?

Kurvenfahrten, das wird jeder Fahrer im Fuhrpark wissen, können bei Nacht ziemlich
unübersichtlich
werden. Weil die
Fahrbahn

schlecht
zu sehen ist und man etwaige
Hindernisse
erst ziemlich spät erkennt. Da trifft es sich, dass es mittlerweile auch für diese Situation eine
spezielle
Hilfe gibt: ein
intelligentes
Lichtsystem, das sich adaptives Kurvenlicht nennt und inzwischen bei vielen neuen
Automodellen
serienmäßig vorhanden ist.

Schwenkbare
Scheinwerfer

sorgen
für mehr Licht

Diese
intelligente

Sonderausstattung

sorgt
dafür, dass die Kurvenausleuchtung entscheidend
verbessert
wird und Sie somit
sicherer
unterwegs sind. Wenn der Fahrer in eine Kurve einbiegt, kann das adaptive Kurvenlicht seine Strahlrichtung anpassen. Die
Scheinwerfer
sind horizontal schwenkbar und bewegen sich in Kurvenrichtung mit, bevor der Rest des
Fahrzeugs
folgt. Dadurch sehen Sie viel früher als bei
Fahrzeugen
ohne dieses Lichtsystem, was vor Ihnen liegt und behalten selbst bei
schlechter
Sicht den Überblick.

Zu der
intelligenten
Konzeption des Systems gehört dabei, dass es über Sensoren verfügt, die unter anderem
Geschwindigkeit
und Lenkwinkel des
Fahrzeugs
erkennen und den Kurvenverlauf im Voraus berechnen können. Somit kann die
Beleuchtung
perfekt an diese
Berechnung
angepasst werden. Genutzt werden kann das adaptive Kurvenlicht nach gesetzlichen
Vorgaben
für
Geschwindigkeiten
bis zu 50 km/h.

Statisches versus
dynamisches
Kurvenlicht

Es gibt hier
grundsätzlich
zwei Varianten, wobei die erste kein
intelligentes
System ist und schon vor rund 100 Jahren erstmals eingesetzt wurde. Das
statische
Kurvenlicht hat dabei lediglich einen
Reflektor
, der die Kurve in einem bestimmten Winkel ausleuchten kann. Schwenkbare
Scheinwerfer
hat es aber nicht. Das
dynamische
Kurvenlicht wiederum, das die Weiterentwicklung der
statischen
Variante darstellt, wird auch „adaptive front lighting-system“ (AFS) genannt. Es kann um jeweils bis zu 15 Grad je Richtung geschwenkt werden und kann sich an Lenkwinkel, Gierrate und
Geschwindigkeit
ausrichten. Hier
sorgen
Schrittmotoren für die Schwenkung.

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