Das Lexikon der Auto-Begriffe: E wie Einfahrtzeit, Elchtest und ESP
- 4. Oktober 2022
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Begriffe mit E, die Sie kennen sollten
Die Auto-Sprache hat ihre eigenen Begrifflichkeiten. Und unser Kopf ist vergesslich bzw. selektiv. Wie war das also noch mal
genau mit der Einfahrzeit, die ein
Neuwagen braucht? Was
genau wird beim
Elchtest noch gleich gemacht? Und was macht das ESP? Lauter Fragen mit E, deren
Antworten man auch im Fuhrpark wissen sollte. Hier kommen sie im nächsten Teil unseres Auto-Lexikons.
Einfahrtzeit – warum Sie es es mit einem
Neuwagen langsam angehen sollten
Ein neues
Fahrzeug ist
verlockend und am liebsten möchte man erst einmal alles ausprobieren und den Wagen voll ausfahren. Doch das ist keine
gute Idee. Zwar müssen moderne
Fahrzeuge nicht mehr so lange und
gut eingefahren werden wie das früher der Fall war. Aber gerade auf den ersten ca. 1000 bis 3000 Kilometern sollten Sie nicht gleich mit hohen
Drehzahlen oder heftigen
Bremsvorgängen unterwegs sein. Die Bremsen sind bereits nach etwa 300 Kilometern eingefahren. Fahren Sie besonders ruhig,
beschleunigen Sie nicht
übermäßig und
vermeiden Sie Kurzstrecken. Wichtig ist diese Einfahrzeit, weil sich gerade im Bereich Motor und Getriebe die mechanischen Teile erst optimal aufeinander
einstellen und leichte Anfangs-Reibungen
ausgleichen müssen.
Elchtest – der Sicherheitstest
Der Name, der 1997 berühmt wurde, als die A-Klasse von Mercedes an dem Stabilitätstest in Schweden scheiterte und umkippte, ist zwar nicht offiziell. Aber jeder kennt ihn. Das Auto muss dabei bei 50 bis 80 km/h geradeaus fahren und plötzlich ungebremst einem simulierten
Hindernis ausweichen, also z.B. einem Elch, der auf der Straße steht. Das Auto darf dabei weder
ausbrechen noch umkippen.
ESP – das Stabilitätsprogramm
Eine der
Abkürzungen, die wir häufig hören und ein Programm, das viel zur Fahrsicherheit beiträgt.
ESP steht für Elektronisches Stabilitätsprogramm. Inzwischen muss es in jedem europäischen
Neuwagen vorhanden sein. Indem einzelne Räder dabei gezielt abbremsen, wird das
Fahrzeug auf glatter oder nasse Straße daran gehindert,
auszubrechen. Es wirkt sowohl gegen Unter- als auch gegen Übersteuern. Kommt Ihr
Fahrzeug ins Schleudern, hilft das
ESP Ihnen, die Kontrolle zurück zu bekommen.