Das Lexikon der Auto-Begriffe: D wie Differentialsperre, DPF und Drehmoment
- 29. September 2022
- Carmada.de Blog
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Wie
gut kennen Sie die
Begriffe, die man als Autofahrer immer mal wieder rund um sein
Fahrzeug hört? Oder noch wichtiger: Haben Sie vieles nur gehört oder wissen Sie auch, was dahinter steckt? Damit die Nutzer in Ihrem Fuhrpark mit den
wichtigsten Auto-Vokabeln vertraut sind, helfen wir mit unserem Auto-Lexikon, Erinnerungs- und Wissenslücken zu
schließen. Diesmal geht es dabei um den
Buchstaben D.
Differentialsperre – die Hilfe bei
Schnee oder Eis
Nicht jedes Auto hat eine, aber wenn sie da ist, kann sie sehr nützlich sein. Differentialgetriebe haben einen Antrieb und zwei Abtriebe. Das
sorgt dafür, dass die Räder einer
Achse unterschiedliche
Drehzahlen nutzen können. Gerade in Kurven ist das sehr
wichtig. Wenn die Straßenverhältnisse z.B. bei
Schnee, Glätte oder Schlamm
ungünstig sind, haben die
Differentiale jedoch mitunter Probleme, weil einzelne Räder durchdrehen und andere unbeweglich bleiben. Hier hilft die Differentialsperre, indem sie die Räder einer
Achse fest verbindet und das Durchdrehen verhindert.
DPF – der Abgas-Reduzierer
DPF steht für Dieselrußpartikelfilter. Teilweise wird er alternativ auch
Rußpartikelfilter (RPF) oder einfach
Partikelfilter genannt. Wie der Name schon sagt,
sorgt er dafür, dass die Partikel im Abgas von
Dieselmotoren reduziert werden.
Sinn macht der DPF nicht nur für die Umwelt, sondern auch finanziell. Wer ihn nicht in seinem
Dieselmotor hat, wird steuerlich stärker zur Kasse gebeten.
Drehmoment – der
Indikator für die
Leistung Ihres Motors
Das
Drehmoment wird oft zitiert und ist für viele Autofahrer dennoch schwer zu erklären. Kurz gesagt: Es ist sehr
wichtig für die
Leistung des
Fahrzeugs, wird in
Newtonmeter (Nm) angegeben und sagt Ihnen beim Motor, wie
schnell dieser auf das Gaspedal reagiert. Wenn Sie das
Drehmoment bestimmen, können Sie ermitteln, wie lange es dauert, bis Ihr Auto von 0 auf 100 km/h
beschleunigt. Besonders
schnell starten
Fahrzeuge, wenn Sie bereits in einem kleinen Gang mit geringer
Drehzahl ein hohes
Drehmoment bewirken. Je nach Leistungsstärke des
Fahrzeugs liegt das
Drehmoment zwischen 0 und 5000
Umdrehungen pro Minute. Am
besten ist eine
Drehzahl um die 2000 bis 3000, danach sollten Sie in den nächsthöheren Gang schalten.