Das Lexikon der Auto-Begriffe: D wie Differentialsperre, DPF und Drehmoment

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Wie
gut
kennen Sie die
Begriffe
, die man als Autofahrer immer mal wieder rund um sein
Fahrzeug
hört? Oder noch wichtiger: Haben Sie vieles nur gehört oder wissen Sie auch, was dahinter steckt? Damit die Nutzer in Ihrem Fuhrpark mit den
wichtigsten
Auto-Vokabeln vertraut sind, helfen wir mit unserem Auto-Lexikon, Erinnerungs- und Wissenslücken zu
schließen
. Diesmal geht es dabei um den
Buchstaben
D.

Differentialsperre – die Hilfe bei
Schnee
oder Eis

Nicht jedes Auto hat eine, aber wenn sie da ist, kann sie sehr nützlich sein. Differentialgetriebe haben einen Antrieb und zwei Abtriebe. Das
sorgt
dafür, dass die Räder einer
Achse
unterschiedliche
Drehzahlen
nutzen können. Gerade in Kurven ist das sehr
wichtig
. Wenn die Straßenverhältnisse z.B. bei
Schnee
, Glätte oder Schlamm
ungünstig
sind, haben die
Differentiale
jedoch mitunter Probleme, weil einzelne Räder durchdrehen und andere unbeweglich bleiben. Hier hilft die Differentialsperre, indem sie die Räder einer
Achse
fest verbindet und das Durchdrehen verhindert.

DPF – der Abgas-Reduzierer

DPF steht für Dieselrußpartikelfilter. Teilweise wird er alternativ auch
Rußpartikelfilter
(RPF) oder einfach
Partikelfilter
genannt. Wie der Name schon sagt,
sorgt
er dafür, dass die Partikel im Abgas von
Dieselmotoren
reduziert werden.
Sinn
macht der DPF nicht nur für die Umwelt, sondern auch finanziell. Wer ihn nicht in seinem
Dieselmotor
hat, wird steuerlich stärker zur Kasse gebeten.

Drehmoment – der
Indikator
für die
Leistung
Ihres Motors

Das
Drehmoment
wird oft zitiert und ist für viele Autofahrer dennoch schwer zu erklären. Kurz gesagt: Es ist sehr
wichtig
für die
Leistung
des
Fahrzeugs
, wird in
Newtonmeter
(Nm) angegeben und sagt Ihnen beim Motor, wie
schnell
dieser auf das Gaspedal reagiert. Wenn Sie das
Drehmoment
bestimmen, können Sie ermitteln, wie lange es dauert, bis Ihr Auto von 0 auf 100 km/h
beschleunigt
. Besonders
schnell
starten
Fahrzeuge
, wenn Sie bereits in einem kleinen Gang mit geringer
Drehzahl
ein hohes
Drehmoment
bewirken. Je nach Leistungsstärke des
Fahrzeugs
liegt das
Drehmoment
zwischen 0 und 5000
Umdrehungen
pro Minute. Am
besten
ist eine
Drehzahl
um die 2000 bis 3000, danach sollten Sie in den nächsthöheren Gang schalten.

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