Die besten Tipps, um sich reibungslos von Hand- auf Automatikschaltung umzustellen

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Eine
Automatik
ist
komfortabel
und spart Sprit

Die Zukunft ist beim
Getriebe
automatisch. Spätestens mit dem Verbrenner-Aus ist gewiss, dass das manuellen Schaltgetriebe auf absehbare Zeit ausgedient hat. So verabschieden sich schon jetzt immer mehr Autohersteller wie VW schrittweise von der
Handschaltung
. Für die Fahrer im Fuhrparkmanagement muss das kein Manko sein, denn die
Umstellung
auf das Automatik-Getriebe ist
leicht
.

Zunächst ist es gut, sich im Kopf von dem Vorurteil zu befreien, dass ein
Automatikgetriebe
einem nicht gefällt. Tatsächlich bietet es einige Vorteile. Sie müssen die Kupplung nicht mehr selbst bedienen, denn neben dem Schalten übernimmt die Automatikschaltung auch das. Der Motor liegt damit
praktisch
immer im
optimalen
Drehzahlbereich, es wird
Sprit
gespart und viele Strecken fahren sich ohne die viele Bein- und Schaltarbeit viel
angenehmer
.

Wohin mit dem linken Fuß?

Anfangs ist es vor allem
ungewohnt
, nicht mehr das Kupplungspedal treten zu müssen. Reflexartig tritt der linke Fuß erst einmal trotzdem zu. Deshalb packt man ihn am
besten
ganz nach links, möglichst weit weg von Gas- und
Bremspedal
, die weiter mit dem rechten Fuß bedient werden.
Versuchen
Sie auf keinen Fall, mit dem freien linken Fuß die
Bremse
zu bedienen.

Auch die Gangwahl ist keine große Sache. Wollen Sie fahren, stellen Sie den Hebel auf D für Drive. Wer rückwärts fahren will, wählt R. Den Leerlauf
erreichen
Sie über N für Neutral, S steht für
Sport
. Und wenn Sie parken, wechselt der Gangwahlhebel auf P. 

In Kurven und beim
Bremsen
aufpassen

Beachten Sie, dass Autos mit
Automatikgetriebe
mit Standgas ausgerüstet sind. Bei Schaltstufe D rollen sie also los, wenn Sie nicht mehr auf die
Bremse
treten. Ebenfalls wichtig: Die
Automatik
nutzt weniger die Bremskraft des Motors, deshalb müssen Sie teils stärker als gewohnt bremsen. Bergab kann die
Motorbremse
bei
Automatikgetrieben
genutzt werden, indem Sie den manuellen Modus wählen (M) und selbst herunterschalten. Vor Kurven sollten Sie etwas früher als mit einer manuellen
Schaltung
abbremsen, damit die
Automatik
vor der Kurve den Schaltvorgang beendet hat. Das ist gerade bei scharfen Kurven
wichtig
.

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