Deshalb sollten Sie bei Wärme keinen Wintersprit mehr im Tank haben
- 20. Mai 2022
- Carmada.de Blog
- Posted by Car Mada
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Auch
Benzin ist im Winter anders
Tanken im Juni ist anders als im Dezember. Jedenfalls für die
Fahrzeuge, die in die kostenlose
Software Ihres Fuhrparkmanagements eingebucht sind. Und anders als manch einer vielleicht denkt, gilt das nicht nur für Fahrten mit dem Winterdiesel. Auch
Benziner tanken in der kalten
Jahreszeit an den
Zapfsäulen einen anderen
Kraftstoff.
Der Sommersprit kommt dann spätestens am 1. Mai wieder verpflichtend zurück an die
Tankstellen. Doch was, wenn Sie immer noch Wintersprit im Tank haben, weil Sie eher selten fahren und es plötzlich richtig warm wird?
Startprobleme mit Wintersprit im Sommer
Der Wintersprit soll durch seine andere Zusammensetzung in der kalten
Jahreszeit die Motoren schonen. Diese unterschiedlichen
Kraftstoffe sorgen dafür, dass die Motoren je nach
Außentemperatur optimal anspringt. So enthält das
Benzin im Winter mehr flüchtige
Substanzen, damit die Zündung selbst bei Minusgraden gut läuft.
Wird es nun im
Frühling und speziell im
Sommer warm, drehen sich genau diese positiven Eigenschaften des Wintersprits insbesondere bei
Benzin ins Gegenteil: Es können in den Kraftstoffleitungen
Blasen entstehen. Die Folge: Der Motor springt möglicherweise nur noch schlecht oder auch mal gar nicht an.
Winterdiesel ist unproblematischer
Bei
Diesel wiederum ist der
Unterschied zwischen den
Jahreszeiten unproblematischer. Er enthält im Winter einfach Fließverbesserer, mit denen verhindert wird, dass die Paraffin-Kristalle bei
Kälte verklumpen und dann den
Kraftstofffilter verstopfen.
Empfehlenswert ist daher vor allem für
Fahrzeuge, die mit
Benzin und noch dazu selten fahren, dass sie in der letzten Phase des Wintersprits den
Tank nicht komplett befüllen.